Startseite » Food »

Voll im Trend

Biogetränke erfüllen die Wünsche der Verbraucher nach Natürlichkeit und liegen damit im Zeitgeist
Voll im Trend

Voll im Trend
Mit der Biozertifizierung wurde Symrise zum kompetenten Anbieter von ökologisch gewonnenen Aromen, Emulsionen und Grundstoffen, die für die Herstellung von Biogetränken unerlässlich sind
Das weltweit wachsende Gesundheitsbewusstsein verändert auch das innovative Marktsegment der alkoholfreien Getränke. So liegen Biogetränke im Trend und erobern den AfG-Markt. Bioprodukte von heute präsentieren sich modern und innovativ – das angestaubte Müsli-Image ist längst passé. Seit August 2006 besitzt Symrise eine Biozertifizierung, mit der es seinen Kunden aus der Getränkeindustrie Produkte in Bioqualität anbieten kann.

Der Getränkemarkt ist eines der lebendigsten und anspruchsvollsten Segmente der internationalen Lebensmittelindustrie. Nie war die Auswahl an nichtalkoholischen Getränken größer und vielfältiger als heute – und nie spezieller auf die individuellen Wünsche der Verbraucher ausgerichtet. Erfrischung, Funktionalität, verbunden mit sehr gutem Geschmack und Genuss, stehen dabei im Vordergrund. Aber auch der Wunsch gesünder zu leben, hat beim Verbraucher höchste Priorität. Hier schafften Biogetränke über die Merkmale Natürlichkeit, Einfachheit und Authentizität ein höheres Produktvertrauen als herkömmliche Getränke. Wichtig ist dabei zunächst, dass ökologische Produkte gut schmecken, denn beim Geschmack sind die meisten Menschen zu keinen Kompromissen bereit.

Bio ist Lebenseinstellung
Bio ist zur Lebenseinstellung geworden. Das Geschäft mit den Bioprodukten wächst deshalb weltweit stetig an. Bioprodukte haben ihr langweiliges Ökoimage abgelegt und liegen heute voll im Trend. Vorbei sind die Zeiten, wo man sich selbst in die Müsliecke stellte, wenn man zum Bioprodukt griff. Auch die Vertriebskanäle spiegeln diesen Wandel wieder. Ursprünglich nur in Naturkostläden erhältlich, sind Biogetränke jetzt auch verstärkt im Lebensmitteleinzelhandel zu finden. Bei einer von Symrise initiierten Verbraucherbefragung mit Focus-Gruppen im Mai 2006 stellte sich auch heraus, dass beim Einkauf von Lebensmitteln nicht nur auf Frische, Geschmack und den Preis geachtet wird, sondern auch immer öfter auf das Kleingedruckte: Die Inhaltsstoffe. Viele Konsumenten legen laut Umfrage Wert darauf, dass die Produkte, die sie kaufen und konsumieren, unter kontrolliert biologischen Bedingungen angebaut und ohne „Chemie“ hergestellt worden sind. Sicheres Erkennungsmerkmal hierfür ist und bleibt für die Mehrheit der Befragten das Biogütesiegel.
Für den expansiven Markt der Biogetränke hat Symrise nun eine spezielle Biogetränkerange entwickelt. Diese umfasst die klassischen, alkoholfreien Getränke wie natürliche Schorlen, fruchtsafthaltige Getränke oder Near-Water-Produkte und vereint alle Eigenschaften, auf die Konsumenten besonderen Wert legen: hochwertige, natürliche und vor allem unbelastete Produkte sowie voller Geschmack. Dabei liegen fruchtige Aromenkombinationen besonders im Trend.
Jetzt mit Biozertifizierung
Seit dem letzten Sommer 2006 besitzt Symrise die Biozertifizierung nach der EU-Öko-Verordnung und schafft damit eine wichtige Voraussetzung für Getränkehersteller und sich selbst, um am Wachstumsmarkt Bio beteiligt zu sein. An den Getränkestandorten Braunschweig und Nördlingen verfügt das Unternehmen über hochmoderne Entwicklungs- und Produktionsanlagen und etabliert sich mit der Biozertifizierung zum kompetenten Anbieter von ökologisch gewonnenen Aromen, Emulsionen und Grundstoffen, die für die Herstellung von Biogetränken unerlässlich sind.
Bleibt Bio? Hält der Health & Wellness-Trend noch weiter an? Wie entwickelt sich der lebendige Getränkemarkt von morgen? Nur wer auf diese Fragen vorausschauend antworten kann, bleibt konkurrenzfähig. Die Mitarbeiter bei Symrise setzen sich täglich mit diesen Fragen auseinander. Basis jeder innovativen Produktentwicklung ist hier ein Mix aus Trendforschung, Konsumentenbefragungen, Marktfähigkeitstests und natürlich Expertise in Sachen Geschmack. Bei Symrise werden Informationen über Trend-Entwicklungen und Geschmackspräferenzen aus aller Welt gesammelt, ausgewertet und gemeinsam mit dem Kunden in neue, Erfolg versprechende Produktkonzepte umgesetzt.
Gesundheit ist und wird ein Megatrend bleiben, so prognostizieren die Trendforscher. Der Verbraucher findet sich in einer immer hektischer werdenden Welt verbunden mit Stress, Bewegungsmangel und Zeitdruck wieder. Deshalb ist er auf der Suche nach einer ausgeglichenen Lebensweise. Veränderte Essgewohnheiten durch einen mobilen Lebensstil versetzten die Menschen in ein ständiges Spannungsfeld zwischen Idealvorstellung und täglicher Routine. Getränke sind überall verfügbar – „on the go“ passen sie perfekt zum modernen Lebensstil von heute. Symrise weiß, dass sich die Verbraucherwünsche in atemberaubendem Tempo verändern und arbeitet deshalb täglich mit einem Team von Flavoristen und Anwendungstechnikern daran, bereits Produkte für den nächsten neuen Trend zu entwickeln.
dei 428

Weitere Informationen zu Symrise
EU Öko-Verordnung
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de