Startseite » Food »

Von Natur aus gesund

Hochwertige Fruchtpürees und Direktsaftblends sichern ernährungsphysiologischen Wert
Von Natur aus gesund

Von Natur aus gesund
Pures Fruchtvergnügen: Smoothies überzeugen durch Natürlichkeit und authentischen Geschmack
Smoothies verbinden die Megatrends Natürlichkeit und Convenience auf perfekte Weise. Eine gesunde Portion frischer Früchte lässt sich so schmack- haft und bequem on the go konsumieren. Die hoch fruchthaltigen Getränke treten aktuell ihren Siegeszug in Europa an. Wild liefert natürliche Grundstoffe für Smoothies und steht den Herstellern bei der Entwicklung von Premium- konzepten als kompetenter Partner zur Seite.

Lecker und gesund sind sie, die neuen Trendgetränke: Smoothies – hergestellt aus ganzen Früchten, die püriert und gegebenenfalls mit Direktsäften verdünnt werden. Der Begriff Smoothie leitet sich aus dem englischen Wort smooth (zu deutsch: fein, kremig, gleichmäßig) ab und beschreibt die vollmundige Konsistenz des Getränks, die durch den hohen Anteil an Fruchtpüree oder Fruchtmark entsteht. Die ursprünglich in Saftbars frisch hergestellten Frucht-snacks aus direkt gepresstem Saft, pürierten Früchten und zerstoßenem Eis gibt es inzwischen auch als ready to drink-Variante im Handel. Ihrer Natürlichkeit und dem authentischen Geschmack tut dies keinen Abbruch.

Smoothies sprechen durch ihre ausschließlich natürlichen Zutaten besonders Verbraucher an, die sich gesund ernähren und ihren täglichen Bedarf an Obst und Gemüse bequem über ein hervorragend schmeckendes Getränk decken möchten. Mit der Idee der Smoothies greifen die Hersteller die Empfehlung der Ernährungsexperten auf, mindestens fünf Mal am Tag frisches Obst und Gemüse auf dem Speiseplan zu haben. Unter dem Namen „5 a day“ hat sich diese Initiative etabliert, die auch von der EU und der Bundesregierung unterstützt wird. Smoothies liefern auf praktische Art und Weise eine oder mehrere Portionen Frucht und eignen sich bestens als Alternative zu frischen Früchten.
Nahrhaft und gesund
Die Europäer setzen beim Konsum von Smoothies auf 100 % Frucht. Obwohl der Name nicht geschützt ist, wissen die Verbraucher, dass in einem Smoothie so viel Natur wie möglich steckt und die Früchte nur so wenig wie nötig verarbeitet werden. Für Premium-Smoothies kommen nur beste Zutaten von höchster Qualität zum Einsatz. Die Einfach-Fruchtpürees und Direktsäfte werden nicht oder nur kurz und schonend pasteurisiert, nicht homogenisiert und sofort gekühlt in Verkehr gebracht. Auf den Zusatz von Farb- oder Konservierungsstoffen, Aromen, Zucker oder anderen Süßungen wird verzichtet. Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe sind in den Ganzfruchtsäften von Natur aus in großen Mengen erhalten. Der authentische Geschmack dieser Premium-Smoothies lässt sich mit Saftkonzentraten und Fruchtzubereitungen nicht erreichen.
Smoothies kommen ursprünglich aus den USA, wo sie bereits seit langem der Verkaufsschlager in juice bars sind. Vor knapp zehn Jahren haben die trendigen Smoothies Europa erreicht. Großbritannien war und ist hier der Trendsetter und Wachstumsmarkt Nummer eins.
In Deutschland sind Smoothies erst seit kurzer Zeit erhältlich. Das Marktpotenzial für eine erfolgreiche Entwicklung ist eindeutig vorhanden: Die deutschen Verbraucher gelten als Weltmeister im Konsum von Säften. Für 97 % ist in dieser Kategorie die Qualität der Produkte kaufentscheidend, die Inhaltsstoffe stehen an zweiter Stelle der wichtigsten Faktoren (Quelle: TNS Emnid). Premium-Smoothies erfüllen genau diese Kriterien – sie stehen für qualitativ hochwertige Fruchtsnacks aus besten Zutaten. Ein Absatzplus von 180 % in Deutschland im ersten Drittel des Jahres 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeugt von ihrem Potenzial. Im deutschen Markt wurden Smoothies zunächst im Impulskanal für den Unterwegsverzehr angeboten. Inzwischen gibt es hier auch deutsche und britische Produkte für den Verkauf im Lebensmitteleinzelhandel. Smoothies in Glasflaschen statt PET- oder Kartonverpackungen mögen zwar auf den ersten Blick nicht zum Convenience-Konzept passen, unterstreichen aber das positive Image dieser qualitativ hochwertigen Produkte.
Smoothies sprechen dank ihres intensiven Fruchtgeschmacks, der ausgeglichenen Süße und ihres ernährungsphysiologischen Wertes verschiedene Altersgruppen an. Kernzielgruppe sind gesundheitsbewusste Verbraucher unter 35 Jahren, die den Convenience-Aspekt schätzen. Doch als Fertiggetränk aus dem Kühlregal überzeugen Smoothies auch ältere Konsumenten. Smoothies bieten vielfältige Vermarktungsoptionen. Auch die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Fruchtauswahl zur Herstellung dieser Produkte eröffnen immer wieder neue Marktchancen.
Grundstoffe in Spitzenqualität
Wild bietet der Lebensmittel- und Getränkeindustrie Fruchtpürees für Premium-Smoothies. Auch die Mischung der Pürees mit hochwertigen Direktsaftblends ist möglich und kann direkt bei Wild erfolgen oder vor Ort erfolgen.
Ready to drink-Smoothies sind sensible Produkte mit vergleichsweise kurzer Haltbarkeit. Einmal abgefüllt, müssen sie bei einer Temperatur von maximal 7 °C schnell in den Handel gelangen. Wild gewährleistet eine schonende Verarbeitung der Rohwaren und liefert qualitativ hochwertige, standardisierte Produkte. Umfangreiche Lagerkapazitäten ermöglichen eine Just in time-Belieferung der Kunden.
dei 401

Fruchtpürees und Direktsaftblends
Fi Europe 2007
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de