Startseite » Food »

Vorsicht ist besser als Rückrufaktion

Metalldetektoren sichern die Qualität von Süßwaren
Vorsicht ist besser als Rückrufaktion

Vorsicht ist besser als Rückrufaktion
Hohe Detektionsleistung bei magnetischen und nichtmagnetischen Metallverunreinigungen: Die Metalldetektoren C-Scan GHF sind standardmäßig mit der HML Multi-Frequenz-Technologie ausgestattet
Die Metalldetektoren der Baureihe C-Scan GHF von Sesotec bieten dem Anwender neben der Absicherung der Produktqualität eine Reihe von Vorteilen, die auch das kanadische Unternehmen Huer Foods überzeugten.

Huer Foods verpackt und verkauft Süßwaren namhafter Hersteller, produziert aber auch eigene Produkte. Ryan Storey ist CEO des kanadischen Unternehmens und ist sich der Gefahren bewusst, die verunreinigte Produkte für Konsumenten und sein Unternehmen bedeuten würden. „Wir sehen es als Verpflichtung an, modernste und zuverlässigste Technologien einzusetzen, um Produkte frei von Fremdkörpern zu produzieren und auszuliefern. Und das ist keine leichte Aufgabe. Schließlich beliefert Huer Foods u. a. große Discounter, Supermärkte und Fachgeschäfte und muss sich daher immer wieder spontan durchgeführten Audits stellen und strenge Richtlinien erfüllen.“

Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses suchten Storey und seine Kollegen nach einem neuen System zur Fremdkörperdetektion. Es sollte sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und leichte Bedienbarkeit auszeichnen. Nach einer umfangreichen Recherche entschied man sich für den Metalldetektor C-Scan GHF von Sesotec. “Auf den ersten Blick überzeugten uns das ansprechende Gerätedesign und die Robustheit des Systems“ erläutert Storey. „Noch wichtiger sind allerdings die inneren Werte, die der Metalldetektor bietet – und zwar eine sehr hohe Detektionsleistung bei magnetischen und nichtmagnetischen Metallverunreinigungen.“ Letztere ist Ergebnis der HML Multi-Frequenz-Technologie, die bei diesen Geräten Standard ist. Weitere Features sind ein intuitives Touch-Bedienpanel sowie ein USB-Anschluss.
Inbetriebnahme in zwei Stunden
„Wir haben das Gerät morgens erhalten und es innerhalb von zwei Stunden aufgestellt und in Betrieb genommen“, so Storey. Da einige Produkte, beispielsweise Lakritze und Gummi-Bonbons, verschiedene Empfindlichkeitseinstellungen benötigen, hat der Produktionsleiter von Huer Foods einige Synchronisierungstests vorgenommen. Dazu lies er die Produkte mindestens acht Mal durch den Metalldetektor laufen, um sicherzustellen, dass die Produkteinstellungen korrekt waren. Erkennt der C-Scan GHF ein Metall, wird ein Signal an die Ausscheidemechanik, ein Alarmsystem oder einen Mitarbeiter gesendet, der sofortige Maßnahmen zur Entfernung der verunreinigten Produkte einleitet.
Der Metalldetektor C-Scan GHF ist unempfindlich gegenüber Vibrationen und lässt sich aufgrund seiner hygienischen Gestaltung leicht reinigen.
Die Anschaffung moderner Fremdkörperdetektionssysteme wie sie von Sesotec angeboten werden, unterstützt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden. „Unsere Kunden im Einzelhandel wollen Partner, die in Fremdkörperdetektion und Zertifizierungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit investieren“, so Storey.
Halle 4A, Stand 125
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de