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Warenumschlag mit Spaßfaktor

Ergonomisch gestalteter Schubmaststapler
Warenumschlag mit Spaßfaktor

In der innerbetrieblichen Logistik können die Schubmaststapler der Baureihe XR-ac als Universalfahrzeug eingesetzt werden. Im Vergleich zur DC-Technologie ermöglicht die hier zur Anwendung kommende AC-Technologie bis zu 7 % höhere Umschlagwerte. Besondere Features wie die Sichtoptimierung nach oben oder die 360°-Endloslenkung sorgen für Sicherheit, Fahrkomfort und hohe Produktivität beim innerbetrieblichen Warenverkehr.

Detlef Rupp

Die XR-ac-Schubmaststapler sind für unterschiedliche Tragkräfte erhältlich. Das Spektrum reicht von 1,2 t (XR 12 ac) über 1,4 t (XR 14 ac) und 1,6 t (XR 16 ac) bis hin zu 2,0 t (XR 20 ac). Unabhängig von der Tragkraft der Geräte ist ein sicheres Stapeln bis zu einer Hubhöhe von 11,52 m möglich.
Sichtoptimierung nach oben
Wesentliche Merkmale der Stapler sind eine sehr gute Rundumsicht durch optimierten Chassisaufbau, stabile Fahrerschutzdachholme, ein Robustheit und Sicherheit vermittelndes Gesamtbild sowie ein formschönes Design. Ein weiterer Pluspunkt ist die Sichtoptimierung nach oben. Die modifizierte Strebenanordnung und -winkelung im Fahrerschutzdach berücksichtigt die unterschiedlichen Perspektiven der Fahreraugen und bietet bei voller Schutzfunktion die größtmögliche Durchsicht.
Das ergonomisch gestaltete, geräumige Fahrercockpit wirkt Ermüdungserscheinungen des Fahrers entgegen. Der gepolsterte Fahrersitz trägt einen verschleißfesten, atmungsaktiven Stoffbezug, besitzt eine integrierte Vollfederung sowie eine horizontale Schnellverstellung und Neigungskinematik. Die Schalenform der hohen Rückenlehne gibt dem Fahrer optimalen Seitenhalt. Eine bis unter das Schutzdach reichende Kopfpolsterung, die gepolsterte Armauflage und Innenverkleidung ergänzen den Komfort.
Sämtliche Funktionsschalter und Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und erlauben so eine sinnfällige Bedienung. Ein besonderer Vorteil der Bedienelemente liegt in ihrer feinfühlig ansprechenden Einzelhebelbetätigung. Alle Funktionen sind proportional steuerbar. Mehrfache Achsenbewegungen werden gleichzeitig durchführbar. Die vier integrierten, zweikanaligen Potenziometer werden im Teach-in-Verfahren eingelesen, was aufwändige Einstellarbeiten überflüssig macht.
Vollelektrische Lenkung
Die vollelektrische Lenkung steht für eine präzise und leichtgängige Bedienung. Für maximale Sicherheit sorgen eine zweifache Prozessorarchitektur (Haupt- bzw. Kontrollrechner) und eine zweikanalige Soll- und Istwertauswertung. Die Neigung des Lenkrades ist individuell einstellbar. Der Energieverbrauch wird bedarfsgesteuert. Redundante Sicherheitsfunktionen sind hier Standard.
Die XR-ac-Schubmaststapler verfügen über drei voneinander unabhängige Bremssysteme. Die generatorische Fahrmotorbremse mit Energierückgewinnung wird beim Loslassen des Todmannschalters oder des Fahrgebers, beim Antippen des Bremspedals und beim Reversieren aktiviert. Die elektromagnetische Bremse des Fahrmotors arbeitet als Feststellbremse, die über Schalter im Cockpit bedient wird. Die hydraulisch-mechanische Innenbackenbremse wird über das Bremspedal bedient und wirkt auf die Lasträder.
Die Stapler verfügen über insgesamt fünf Fahrprofile. Neben der Schleichfahrt handelt es sich hierbei um vier einstellbare Profile für kundenspezifische Transportaufgaben. Diese und alle anderen bedienerrelevanten Informationen – dazu zählen beispielsweise Radstandsanzeige mit integrierter Fahrtrichtungsanzeige, Batteriekapazität, Betriebsstunden, Fehlercode, Fälligkeit der Wartung etc. – werden auf einem Display angezeigt. Über die Menütasten des Displays kann der Fahrer auch eine Onboard-Diagnose durchführen.
Proportionalventiltechnik
Die Hydraulik bedient sich der Proportionalventiltechnik, die sehr feinfühlige Bewegungen zulässt. Eine drehzahlgeregelte Pumpe und die Schwarz-weiß-Ventiltechnik für Hub- und Nebenhubbewegungen lassen Spitzengeschwindigkeiten auch beim Senken ohne Last im Sonderfreihub zu. Alle hydraulischen Funktionen folgen einer einfachen Parametrierung.
Bei den Hubgerüsten wird durch integrierte Hubzylinder eine sehr gute Mastdurchsicht erreicht. Die Hubgerüste arbeiten im Sonderfreihubbereich mit Mastübergangsdämpfung. Der Dämpfungsvorgang greift beim Anheben und Absenken des Ladegutes in gleicher Weise. Mit dem serienmäßig vorhandenen Gabelseitenschieber kann ein Verschub von 2 x 100 mm erreicht werden. Die Gabelneigungen sind mit -2°/+4° und optional mit -3°/+3° ausführbar.
Besonderes Highlight der XR-ac-Schubmaststapler ist die 360°-Endloslenkung (Power Steering), bei der der Richtungswechsel durch einfaches Weiterdrehen des Lenkrades ohne Fahrtrichtungsumschaltung vorgenommen wird. Das Resultat: Ein deutlich erhöhter Warenumschlag durch exzellentes Zusammenspiel von Fahren und Lenken.
Die fahrerfreundliche Bedienung der Stapler gewährleistet ein zentimetergenaues Positionieren tonnenschwerer Lasten. Die Höhenermittlungen im Haupthubbereich erfolgen über eine Messvorrichtung mit Triebradsystem inklusive Sensorlager. Im Display integriert sind Höhenanzeiger für Funktionsüberwachung und Fehlercode.
Bürstenlose Drehstromantriebe
Als Antriebsaggregate kommen bürstenlose Drehstromantriebe in ASM-Technik mit Rückspeisung bei generatorischer Bremsung für das Fahren und Heben zum Einsatz. Die Leistung des Fahrmotors beträgt 6,0 KW, die des Hubmotors 11,5 KW. Den Lenkvorgang unterstützt ein bürstenloser Gleichstrommotor. Eine geräuscharme Hydraulik-Außenzahnradpumpe betreibt die wartungsarme Zahnkranzlenkung. Ein CAN-Bus – er hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 250 kBit/s – verbindet die Komponenten Fahr- und Pumpensteuerung sowie Fahr- und Pumpenmotor. Eine einfache und schnelle Diagnose für Lenkung, Hydraulik und Fahren ist mithilfe einer speziellen Software für alle Komponenten möglich.
Die XR-ac-Schubmaststapler können mit wägenden Gabelzinken für FEM-Gabelträgerplatten ausgerüstet werden. Der Datentransfer zum LED-Display oder Datenterminal erfolgt per Funk. Das Wägesystem besitzt eine autarke Stromversorgung durch Wechselbatterien. Die Flurförderzeuge sind für die Installation von elektronischen und mechanischen Schnittstellen für Datenterminals, Scanner und Drucker vorbereitet.
Für einen Gegenverkehrbetrieb und Einfahrregale stehen die XR-ac-Stapler in Schmalversion mit einer Breite von 1120 mm zur Verfügung. Der Drive-in bleibt durch seitliche Rollenführung unterstützt richtungsstabil. Ferner bietet OM Pimespo die Schubmaststapler in verschiedenen Kühlhausausführungen ohne Kabine, mit Glaskabine oder mit Polycarbonatkabine (optional) an. Eine Wetterkabine komplettiert die breite Ausführungspalette.
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www.ompimespo.de
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