Die Fachpack 2016 ist vorbei. 608 Produktneuheiten und Innovationen, die in Nürnberg präsentiert wurden, bestätigen zum einen die Innovationskraft der Verpackungsbrache. Zum anderen belegen sie die Attraktivität der Messe. Zahlen und Fakten rund um die Fachpack 2016 sowie einen kurzen Blick auf die Neuentwicklungen finden Sie hier.
Nach drei erfolgreichen Messetagen schloss am 29. September die Fachpack 2016 ihre Tore und verabschiedet sich damit in ihr traditionelles Interpack-Pausenjahr. Vom 25. bis 27. September 2018 wird sie dann wieder ihre Tore in Nürnberg öffnen.
In diesem Jahr nutzten insgesamt 41 014 Fachbesucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik zu informieren. Erwartet wurden sie von 1541 ausstellenden Unternehmen in elf Messehallen.
Europäisierung setzt sich fort
Dabei setzte sich die Europäisierung der Fachpack fort: Nach Deutschland kamen vor allem Aussteller aus Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz sowie der Tschechischen Republik.
„Die Stimmung auf der Fachpack war richtig gut, die Messehallen voll und Aussteller sowie Besucher sehr zufrieden“, resümierte Heike Slotta, Veranstaltungsleiterin bei der Nürnbergmesse, nach drei kompakten Messetagen. „Unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt. Wir konnten wieder ein mal zeigen, dass die Fachpack im europäischen Umfeld der zentrale Branchentreff für Verpackungsspezialisten ist.“ Das sahen auch rund 80 % der Fachbesucher so. Sie befürworteten die Ausrichtung der Fachpack als Verpackungsfachmesse im Wirtschaftsraum DACH und Europa, so die Ergebnisse der Besucherbefragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts.
Mehr ausländische Fachbesucher
Das spiegelt sich auch bei den Besucherzahlen wider: 25 % der Gäste kamen aus dem Ausland, überwiegend aus der Tschechischen Republik, Österreich, Polen, Italien, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Im Vergleich zum Vorjahr stieg damit der Auslandsanteil bei den Besuchern um 2 % leicht an.
Die Fachpack bot erneut konkrete Lösungen entlang der Prozesskette Verpackung an und war somit für jeden interessant, der Konsum- oder Industriegüter produziert oder verpackt. 2016 kamen die Fachbesucher aus den Branchen Nahrungs- und Genussmittel, Papier- und Druckgewerbe, Chemie, Verpackungslogistik, Automotive sowie Pharma und Medizin.
Ein Plus gab es bei den Besuchern, die in den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel sowie Chemie tätig sind.
Packstoffe und Packmittel im Besucherfokus
Das Hauptinteresse der Messebesucher galt den Packstoffen und Packmitteln, das gab knapp die Hälfte der Besucher an. Mehr als ein Drittel des Fachpublikums zog es zu den Verpackungsmaschinen. Die Verpackungslogistik war für ein Viertel der Besucher von besonderem Interesse, gefolgt von Packhilfsmitteln, Verpackungsdruck und -veredelung sowie Maschinen und Geräten in der Verpackungsperipherie.
Zufriedene Aussteller
Auch die ausstellenden Unternehmen bewerteten die Fachmesse als etablierte und erfolgreiche Veranstaltung. 95 % resümierten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv, 94 % gaben an, ihre wichtigste Zielgruppe erreicht zu haben.
Auch die Besuche am Stand bewerteten die Aussteller positiv. Während sich Valeska Haux, Multivac, über die hohe Frequenz an ihrem Stand, insbesondere am ersten Messetag freute, ist Sabine Gauger von der Optima Packaging Group vor allem mit der Vielzahl an Gesprächen zufrieden.
Viel Geschäft nach der Messe
Insgesamt 85 % der Aussteller erwarten aufgrund der Kontakte und Anbahnungen während der Veranstaltung ein Nachmessegeschäft.
Gut 90 % der ausstellenden Unternehmen haben die Absicht, wieder an der Fachpack teilzunehmen.
Trends und Innovationen
Nach Angaben der Nürnbergmesse haben die Aussteller insgesamt 608 Produktneuheiten und Innovationen auf der Fachpack präsentiert. Die Neuentwicklungen stammen aus den Trendclustern „Vernetzung der Produktion“, „attraktive Kleinstauflagen“, „Handle with Care“, „Kennzeichnungstechnik“, „Steuern und Vernetzen im Logistikprozess“, „Signale am Point of Sale“ sowie „anpassungsfähige Module für Verpackungsmaschinen“.
Kreative Verpackungsformen
Neuartige Schlauchbeutelmaschinen, die das sichere Verpacken von hochwertigen Süßwaren, Premiumteigwaren oder Hülsenfrüchten garantieren, umweltfreundliche Versandverpackungen, die sich zudem ganz einfach zusammensetzen, befüllen, verschließen und wieder öffnen lassen sowie kreative Verpackungs- und Präsentationsformen, die eine originelle Kommunikation mit dem Konsumenten beispielsweise direkt im Supermarkt ermöglichen, sind nur ausgewählte Beispiele, die die Vielfalt und Innovationskraft der Verpackungsbranche bestätigen.
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