Vom 25. bis 27. September lädt die NürnbergMesse zur FachPack 2012 ein. Wichtige Erfolgsfaktoren: Die Messe findet unter erfreulichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen statt. Und sie überzeugt neben attraktiven Exponaten durch ein originelles Rahmenprogramm, das aktuelles Branchenwissen vermittelt und zugleich Spaß macht.
Hersteller von Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen sind weniger stark von Konjunkturzyklen betroffen. Deshalb blickt Volker Kronseder, Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen, für seinen Bereich optimistischer in die Zukunft als der VDMA insgesamt. „Mein Fachverband geht für das Gesamtjahr 2012 von 8 % Umsatzzuwachs aus – vorausgesetzt uns erreichen keine neuen Hiobsbotschaften, die die Weltkonjunktur negativ beeinflussen.“ Bereits im vergangenen Jahr stieg das Produktionsvolumen für Verpackungs- und Nahrungsmittelmaschinen um 7,3 % auf 10,6 Mrd. Euro. Es gibt also gute Chancen, dass die Branche in diesem Jahr den Spitzenwert von 11,1 Mrd. Euro aus dem Jahr 2008 wieder erreichen wird.
Nach den Worten von Kronseder sind die wichtigsten Exportmärkte für Verpackungsmaschinen die USA – 2011 auf Platz 1 – gefolgt von China, Russland, Frankreich, Großbritannien und Brasilien.
Nachhaltigkeit ist gefragt
Auf die Frage, ob sich die Branche auf ihrem Erfolg ausruhen kann, antwortet der Branchenkenner und Vorstandsvorsitzende der Krones AG mit einem klaren Nein. „Wir setzen alles daran, unsere Nummer-Eins-Position mit Spitzentechnologie zu verteidigen oder noch auszubauen. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf das große Thema Nachhaltigkeit. Das gilt für die Produktion der Verpackungsmaschinen und anlagen wie für ihren Lebenszyklus. Die in meinem Fachverband organisierten Unternehmen verfolgen also einen ganzheitlichen Ansatz, der auch von unseren Kunden immer mehr Akzeptanz findet oder auch konkret nachgefragt wird.“
Die von Kronseder angesprochene Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema auf der FachPack. Ein anderes sind sichere und zugleich seniorengerechte Verpackungslösungen.
Verpackung als unlösbares Problem
Experten des Fachbereichs Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz überprüften unterschiedlichste Verpackungen auf ihre Handhabung. Probanden im Alter von 57 bis 77 Jahren sollten sie öffnen. Nur bei jeder dritten Verpackung gelang das allen. Sieben Verpackungen wurden für ein Drittel der Personen zum unlösbaren Problem. Durchschnittlich waren die Probanden über 30 s mit dem Auspacken beschäftigt, bei einigen Produkten sogar 90 s.
Vor diesem Hintergrund konzipierten die FachPack-Macher den Themenpark „Auspacken leicht gemacht“ in Halle 8. Auf rund 1000 m² wird gezeigt, wie der Spagat zwischen Produktschutz und nutzerfreundlichem Konzept für Industrie und Endverbraucher perfekt gelingen kann.
Gezeigt werden beispielsweise Kartons aus Wellpappe mit integrierten Öffnungshilfen oder Sollbruchstellen, Schraubverschlüsse, die sich dank eines neuen Verfahrens problemlos aufdrehen lassen oder eine Maschine für industrielle Verpackungen, die Kartons im Handumdrehen aufschneidet.
FachPack-Premiere feiert der Themenpark „Verpackung in der Medizintechnik“. Verpackungen im medizinisch-pharmazeutischen Umfeld schützen nicht nur die Produkte, sondern helfen beim Dosieren und Applizieren von Wirkstoffen oder schützen vor Produktpiraterie. Auch diese Verpackungen müssen gleichzeitig kindersicher und seniorengerecht sein. Wie die Hersteller diese Herausforderungen meistern, können die Messebesucher auf rund 600 m² in Halle 9 sehen.
Mit Café- und Loungebereich
Inspiration, Innovation, Information – das sind die Schlagworte, mit der die PackBox in Halle 4 Besucher anlockt. Im Rahmen der PackBox informieren sieben Branchenpartner in Form von Kurzvorträgen oder Diskussionsrunden über aktuelle Themen aus dem gesamten FachPack-Angebotsspektrum. Konkret geht es beispielsweise um Trends und Entwicklungen in der Verpackungstechnik, Verpackungsdruck als Kreativmotor, zielgruppenspezifisches Verpackungsdesign oder um die Verpackungsentwicklung im Fokus der grünen Logistik. Zum Verweilen, Netzwerken oder Austausch mit Referenten lädt der integrierte Café- und Loungebereich ein.
Rund 1400 Aussteller
Die Nürnbergmesse erwartet zur FachPack 2012 rund 1400 Ausstellern und gut 35 000 Besucher. Die Messe präsentiert ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Verpackung (etwa ein Drittel Packstoffe, Packmittel, Packhilfsmittel), Technik (ein weiteres Drittel Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik, Verpackungsrecycling, Verpackungsprüfung), Veredelung (Verpackungs- und Etikettendruck, Design, Packmittelproduktion), Logistik (Förder-, Verlade-, Lager-, Kommissioniersysteme inklusive der dazugehörigen Software und Transportlogistik).
Wichtige Zielgruppe der Traditionsmesse sind Fachbesucher aus den Branchen Nahrung und Genuss, Pharma und Kosmetik sowie Chemie.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.fachpack.de.
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