Die Analytica 2020 schließt fünf Tage mit virtuellen Messe- und Vortragsformaten erfolgreich ab: Insgesamt 21 641 Teilnehmer (Unique Users) aus 152 Nationen nahmen vom 19. bis 23. Oktober an der erstmals rein virtuell durchgeführten Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie teil. 268 Aussteller aus 24 Ländern präsentierten mehr als 700 Produkthighlights. Es gab insgesamt mehr als 33 000 Teilnahmen an den 200 Aussteller-Webinaren sowie an den 119 wissenschaftlichen Vorträgen der Analytica Conference. Topthema: das Labor der Zukunft/die digitale Transformation.
Dr. Reinhard Pfeiffer, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Messe München kommentiert das Ergebnis: „Viele Kunden in allen Bereichen unseres Messegeschäfts äußern, dass insbesondere die Neukundengewinnung über virtuelle Plattformen nur bedingt möglich ist. Dennoch betonten viele Analytica-Kunden jetzt, dass es richtig und wichtig war, die Analytica Virtual in Zeiten von Corona durchzuführen. Das Ergebnis festigt die Stellung der Analytica als Weltleitmesse. Bei der kommenden Präsenzmesse im Juni 2022 werden wir die jetzt gesammelten Erkenntnisse nutzen und unser Angebot digital erweitern.“
Höchster Auslandsanteil in der Messegeschichte
Die 24-Stunden-Erreichbarkeit der digitalen Plattform zeichnete sich aus: Die Analytica 2020 verzeichnet den höchsten internationalen Anteil in ihrer Geschichte. 50 % der insgesamt 21 641 Teilnehmer kamen aus dem Ausland. Die Top-Nutzerländer waren nach Deutschland (in dieser Reihenfolge): Schweiz, USA, Großbritannien, Österreich und Indien. Die Auswertung zeigte in den Morgenstunden mitteleuropäischer Zeit einen starken Teilnehmerzuspruch aus Asien, in den Abend- und Nachtstunden strömten viele Amerikaner auf die Plattform. Durchschnittlich waren an jedem der fünf Veranstaltungstage mehr als 5000 Teilnehmer auf der virtuellen Analytica aktiv – in der Spitze sogar über 7000.
Sechs virtuelle Messehallen
Für bestmögliche Orientierung teilten sich die Stände der 268 internationalen Aussteller in sechs virtuelle Messehallen auf. Diese widmeten sich den Bereichen Premieren, Analytik & Messtechnik, Labortechnik, Biotech & Bioanalytik, Diagnostik & Medizin sowie Startups. Die technisch bedingte Begrenzung auf maximal vier präsentierte Produkte pro Stand stellte sicher, dass nur absolute Highlights und Innovationen gezeigt wurden. Per Text-, Audio- oder Video-Chat konnten Besucher direkt mit den Ausstellern in Kontakt treten.
Stark gebuchtes Vortragsprogramm mit Top-Thema Digitalisierung
Aus dem umfangreichen Vortragsprogramm wurden vor allem Themen rund um Digitale Transformation, Laborautomation und Datenmanagement nachgefragt. Mehr als 24 000 Teilnahmen gab es für die 200 Ausstellervorträge.
Die Analytica Conference vermeldet mit 2126 Besuchern gleichbleibende Werte im Vergleich zur Rekord-Veranstaltung 2018. Für die 119 Vorträge registrierten die Systeme mehr als 9300 Teilnahmen.
Nächste Messetermine
Die nächste Analytica findet von 21. bis 24 Juni 2022 als Präsenzmesse auf dem Gelände der Messe München statt. Digitale Angebote werden die Messe weiterhin ergänzen. Noch in diesem Jahr trifft sich die Branche zur Analytica China in Shanghai, von 16. bis 18. November 2020. Die Veranstaltung kann bereits jetzt einen Rekord bei der Ausstellerbeteiligung vermelden.