Startseite » Corona »

Covid-19 beschleunigt Konsolidierung in der Chemieindustrie

EY-Parthenon-Studie prognostiziert steigende M&A-Aktivitäten in der Chemieindustrie
Covid-19 beschleunigt Konsolidierung in ausgesuchten Chemie-Märkten

Covid-19 beschleunigt Konsolidierung in ausgesuchten Chemie-Märkten
Durchschnittlich berechnete Übernahmewahrscheinlichkeit für 2020 und Grad der Branchenkonzentration aller Chemieunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar nach Teilsektoren Bild: EY

Covid-19 wird die Konsolidierung in ausgesuchten Chemie-Branchen antreiben. Das geht aus einer aktuellen Studie der Strategieberatungsgesellschaft EY-Parthenon hervor. Besonders in den Bereichen Düngemittel, Kunststoffverarbeitung sowie Farben und Lacke wächst der Druck auf die Unternehmen, sich wettbewerbsfähig aufzustellen. Nach ihrem Höhepunkt im Jahr 2019 waren die M&A-Aktivitäten im Chemiesektor durch Corona im 1. Halbjahr 2020 deutlich zurückgegangen und es hatte kaum größere Transaktionen gegeben. Auch Anzahl und Wert der kleineren Übernahmen waren deutlich geringer. Das zweite Halbjahr verspricht in Teilbereichen aktiver zu werden.

„Insbesondere in den Segmenten Düngemittel, Kunststoffverarbeitung sowie Farben und Lacke stehen die Zeichen auf Konsolidierung,“ sagt Dr. Otto Schulz, geschäftsführender Gesellschafter und Leiter der Chemiepraxis von EY-Parthenon. Bei Düngemittelherstellern und Kunststoffverarbeitern deuten das niedrige Rentabilitätsniveau, die geringe Branchenkonzentration und der hohe Verschuldungsgrad auf verstärkten Konsolidierungsdruck hin. Auch die vergleichsweise geringe Branchenkonzentration in den genannten Segmenten sei ein wichtiger Treiber für M&A-Aktivitäten: „Die vergleichsweise niedrigen kartellrechtlichen Hürden und der hohe Wettbewerbsdruck machen Firmenübernahmen hier deutlich attraktiver,“ so Schulz weiter. Auch im Farben- und Lacksegment erwartet die Strategieberatung eine Beschleunigung der Konsolidierung. Der Nachfrageeinbruch bei den wichtigen Automobilkunden erhöht den Druck auf die Zulieferer, wirtschaftlichere Lösungen zu suchen.

Faktoren für die Übernahmewahrscheinlichkeit

Nach Untersuchungen von EY-Parthenon bestimmen folgende Faktoren die Übernahmewahrscheinlichkeit: Hohe Preisvolatilität, Heimatmarkt mit hohem Anlagerschutz, geringe Firmengrößen, niedrige Bewertungen, geringe Rentabilität, hoher Verschuldungsgrad, und geringe Liquidität (in abnehmender Reihenfolge). Die Grafik kombiniert diese Übernahmewahrscheinlichkeit mit der Marktkonzentration: Je höher die Übernahmewahrscheinlichkeit und je geringer Marktkonzentration, die für die Marktteilnehmer einen hohen Wettbewerbsdruck zur Folge hat, desto wahrscheinlicher werden M&A-Transaktionen in den jeweiligen Marktsegmenten.

Auch wenn sich die Börsenbewertungen im Chemiemarkt wieder erholt haben, zeigt ein Blick in die Vergangenheit, dass Krisenjahre auf die beste Zeit für einen Kauf waren. So erreichten Buy-out Fonds mit Investments, die sie in den Jahren 2000 bis 2002 und 2009 bis 2010 erworben haben, beim Exit die höchsten Nettogeldmultiplikatoren. Krisenzeiten haben in der Vergangenheit auch immer attraktive Chancen für Private Equity Investoren geboten,“ bestätigt Schulz. Gegenwärtig sei der Markt aber aufgrund der geringen Anzahl verfügbarer Targets noch immer ein klarer Verkäufermarkt.

Druck auf die Öl- und Gasindustrie

Auch auf die Mineralölindustrie hat Covid-19 dramatische Auswirkungen. Die Reduzierung der Transporte, insbesondere des Flugverkehrs, dämpft die Nachfrage erheblich und beschleunigt den langfristigen Trend einer abflachenden und nun sogar sinkenden Ölnachfrage. Die Ölkonzerne verfolgen unterschiedliche Strategien, die Abhängigkeit vom Öl zu verringern: Während BP seine petrochemischen Vermögenswerte veräußerte, erklärte Shell plc. die nachgelagerten Bereiche, insbesondere Chemikalien, zum Thema des künftigen Übergangs. Der allgemeine Trend geht dahin, die Produktionskapazitäten zu reduzieren oder sich auf die hochwertigen Anlagen im Upstream-Bereich zu konzentrieren. „Die strategische Neuaufstellung der Öl-Konzerne wird in Zukunft weitere interessante M&A-Transaktionen auslösen,“ sagte Schulz.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de