Startseite » News (Chemie) »

Thomas Hirth ist neuer Vorsitzender

ProcessNet steht unter neuer Leitung
Thomas Hirth ist neuer Vorsitzender

Thomas Hirth ist neuer Vorsitzender
Prof. Dr. Thomas Hirth ist seit 1. Januar 2016 Vorsitzender von ProcessNet
11.01.2016 – Prof. Dr. Thomas Hirth, KIT, hat zum 1. Januar 2016 den Vorsitz der deutschen Plattform für chemische Verfahrenstechnik übernommen. Er folgt damit auf Dr. Martin Strohrmann, BASF SE, nach, der seit 2009 an der Spitze der gemeinsamen Initiative von Dechema und VDI stand und als stellvertretender Vorsitzender weiterhin an deren Gestaltung mitwirken wird.

Neben der Weiterentwicklung des ProcessNet-Zukunftsprozesses, bei dem vor allem Themen mit gesellschaftlicher Relevanz wie Wasser- und Energieversorgung, effizienter Einsatz von Ressourcen sowie Rohstoffsicherung und neue verfahrenstechnische Prozesse im Vordergrund stehen, hat sich Hirth die enge Zusammenarbeit mit der Dechema-Fachgemeinschaft Biotechnologie sowie anderen relevanten Gremien und der Vernetzung mit weiteren Branchen der Prozessindustrie als Ziele seiner Amtszeit gesetzt: „Die Vielfalt von ProcessNet bietet unglaublich viele Möglichkeiten, gemeinsam einen wissenschaftlich-technischen Beitrag für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten. Auf diese spannende Aufgabe freue ich mich außerordentlich.“
Thomas Hirth ist seit dem 1. Januar 2016 Vizepräsident für Innovation und Internationales am Karlsruher Institut für Technologie KIT. Zuvor war der Chemiker 23 Jahre lang bei Fraunhofer tätig, zunächst am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, seit 2007 als Leiter des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart und seit 2012 als Mitglied im Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft. Daneben hatte er seit 2008 eine Professur an der Universität Stuttgart inne.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de