Startseite » Aufmacher »

100 Jahre Uhde

Chemieanlagenbau bei Thyssenkrupp feiert Jubiläum
Uhde kehrt zurück

Der Bereich Chemieanlagenbau von Thyssenkrupp – die Business Unit Chemical & Process Technologies der Thyssenkrupp Industrial Solutions AG – feiert 2021 einen runden Geburtstag. Den Grundstein der weltweiten Erfolgsgeschichte legte am 6. April vor einhundert Jahren der Ingenieur und Unternehmer Friedrich Uhde. Im Jubiläumsjahr sollen diese Anfänge im Unternehmensnamen wieder sichtbar werden: Thyssenkrupp wird die Business Unit in Thyssenkrupp Uhde umbenennen.

Uhde ist als Produktmarke geschützt und weltweit im Anlagenbau immer noch ein klangvoller Name. Sami Pelkonen, CEO Chemical & Process Technologies / Thyssenkrupp Uhde: „Seit einhundert Jahren steht der Name Uhde für Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Es macht mich besonders stolz, dass unsere Kerntechnologien – wie die Ammoniaksynthese zusammen mit der Wasserelektrolyse – nun mit grünem Wasserstoff und grünem Ammoniak entscheidend zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. Da passt es perfekt, dass wir in Kürze auch wieder unter dem Namen Thyssenkrupp Uhde auftreten werden.“

Unternehmensgeschichte

Friedrich Uhde gründete sein Ingenieurbüro in Dortmund-Bövinghausen – und zwar in einer Scheune auf dem Hof seiner Schwiegereltern. Das kleine „Start-up“ aus dem Westfälischen sollte in einem äußerst anspruchsvollen Geschäft schon bald zum Global Player werden, mit heute rund 4500 Mitarbeitenden weltweit. Dabei ist das Unternehmen seinen Wurzeln treu geblieben, der Hauptsitz ist immer noch in Dortmund.

Nach der Unternehmensgründung 1921 stand bald die Ammoniaksynthese im Fokus, und noch immer sind Düngemittelanlagen einer der größten Geschäftsbereiche. Das Unternehmen wuchs rasch. 1930 wurde eine Tochtergesellschaft für Hochdrucktechnik gegründet, welche heute als Uhde High Pressure Technologies zu Thyssenkrupp gehört. Die spätere Uhde GmbH wurde 1952 von der Hoechst AG gekauft, dann 1996 von der Krupp AG, die 1999 zu Thyssenkrupp fusionierte. 2014 folgte die Zusammenlegung mit anderen Anlagenbaugeschäften zu Thyssenkrupp Industrial Solutions. Der Kern der ehemaligen Firma Uhde ist heute die Business Unit Chemical & Process Technologies.

Von grünen Chemikalien bis Bioplastik

Die erste Ammoniakanlage nach dem Mont-Cenis-Uhde-Verfahren ging 1928 in Betrieb und hatte eine Produktionskapazität von 100 t/Tag. Heute kann das Unternehmen Anlagen mit bis zu 5000 t/Tag realisieren. Verwendet man grünen Wasserstoff aus der Wasserelektrolyse mit erneuerbarer Energie, lässt sich der gesamte Prozess nahezu CO2-frei gestalten. Das grüne Ammoniak wird dann aus grünem Wasserstoff in Verbindung mit Stickstoff hergestellt, der einfach aus der Atmosphäre gewonnen wird. Also ganz ohne fossile Rohstoffe. Ammoniak ist nicht nur eine Grundchemikalie, beispielsweise für die Herstellung von Düngemitteln, sondern auch ein sehr guter, flüssiger Energieträger – und er kann auch als klimafreundlicher Schiffstreibstoff verwendet werden. Damit lässt sich die grüne Energie aus sonnen- und windreichen Gebieten oder aus Wasserkraft über längere Strecken transportieren, wo sie dann zurückgewonnen oder als chemischer Rohstoff genutzt wird.

Um grünen Wasserstoff zu produzieren, bietet die Wasserelektrolyse von Thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers (tk UCE) alles für die großmaßstäbliche Produktion von Wasserstoff aus erneuerbarer Energie. Das Unternehmen ist ein Joint Venture mit Industrie De Nora und Weltmarktführer in der Großelektrolyse – hervorgegangen aus dem Elektrolyse-Bereich von Uhde. Die etablierte tk UCE-Technologie samt Lieferkette und der Erfahrung aus vielen Hundert Elektrolyseanlagen wird nun erfolgreich für die Wasserelektrolyse eingesetzt.

Thyssenkrupp Uhde bietet der Industrie noch weitere Zukunftstechnologien für die Klimawende. Dazu zählen zum Beispiel führende Verfahren für Carbon Capture and Utilization (Kohlenstoffabscheidung und -nutzung), etwa für die Produktion von Methanol oder künstlichem Erdgas (SNG). Die EnviNOx-Technologie zur Reduzierung der Emissionen von Salpetersäure-Anlagen spart schon jetzt jährlich über 15 Mio. t CO2-Äquivalente ein. Außerdem bietet Uhde Verfahren zum Kunststoffrecyclig und der Herstellung des Bio-Kunststoffs PLA.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de