Startseite » News (Chemie) »

WAGO meistert 2020 mit stabilem Umsatz

Umsatzverteilung und Mitarbeiterzahl unverändert
Wago meistert 2020 mit stabilem Umsatz

Wago meistert 2020 mit stabilem Umsatz
Der Stammsitz der Wago Gruppe im westfälischen Minden Bild: Wago

Die Wago Gruppe hat das Jahr 2020 mit einem Umsatz von 950 Mio. Euro abgeschlossen und liegt damit nur 0,4 % unter dem Vorjahresniveau von 954 Mio. Euro. „Dieses Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen. Ab dem vierten Quartal war trotz der Corona-Pandemie ein deutlich positiver Trend erkennbar“, so Chief Financial Officer Axel Börner. Auf Landesebene blieben Deutschland und Frankreich aber auch die USA und Japan in ihrem Umsatz sehr stabil. Nur in wenigen Märkten wie z. B. in Indien oder Skandinavien waren Einbußen zu spüren. „Wenn wir außerdem noch die Währungseffekte betrachten, so können wir sehr zufrieden mit unserem Ergebnis sein und spüren, dass sich der Wachstumstrend im ersten Quartal klar fortsetzt“, erklärt Börner.

Die Umsatzverteilung nach Landesmärkten blieb bei dem Anbieter von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Während Deutschland mit einem Umsatzanteil von 27 % traditionell den wichtigsten Markt für Wago darstellt, erreicht das übrige Europa 44 %; ROW (Rest of World) liegt bei knapp 30 %. Auch die Zahl der Mitarbeiter blieb mit rund 8500 konstant, davon sind ca. 4000 in Deutschland beschäftigt.

Investitionen vorwiegend in Deutschland

Auch wenn die Wago Gruppe weltweit aktiv ist und an neun internationalen Standorten produziert, so liegt der Investitionsschwerpunkt doch weiterhin klar in Deutschland. Rund 70 % der Investitionen von 70 Mio.  Euro flossen 2020 in den Stammsitz in Minden/Westfalen und in das Produktions- und Logistikzentrum in Sondershausen/Thüringen. Größtes Projekt im Jahr 2021 ist das neue Ausbildungszentrum an der Hansastraße, das noch in diesem Jahr fertig gestellt wird. Etwa 5 Mio. Euro wird der Umbau der bisherigen Automatenmontage inklusive eines neuen Blockheizkraftwerkes kosten. „Nachwuchsförderung hat für uns weiterhin eine hohe Priorität. Mit dem Neubau bekommen unsere Studierenden und die technischen und kaufmännischen Auszubildenden gemeinsame, modern gestaltete Lern- und Aufenthaltsräume“, so Axel Börner. Zum Stichtag 31.12.2020 waren 249 Auszubildende und dual Studierende in Minden und 41 in Sondershausen beschäftigt.

Ein weiteres großes Investitionsprojekt hat bereits seinen Betrieb aufgenommen: Rund 15 Mio. Euro flossen in den neuen Produktionsstandort in Vadodara, Indien, dessen Kapazität die notwendigen Wachstumsreserven bereitstellt.

Corona-Prämie honoriert Engagement der Belegschaft

„Unsere umfassenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie mit einem strikten Hygienekonzept und mobilem Arbeiten in den Verwaltungsbereichen haben Wirkung gezeigt, sodass wir die Situation bisher sehr gut gemeistert haben“, betont Börner. „Das haben wir nicht zuletzt dem umsichtigen Verhalten unserer Belegschaft und dem großen Engagement des Krisenstabs zu verdanken. Darüber hinaus haben gerade die Kolleginnen und Kollegen in Produktion und Logistik bei dem anhaltend hohen Auftragseingang Großartiges geleistet.“ Als Anerkennung und Dank habe sich das Unternehmen entschieden, im Mai zusätzlich zur voraussichtlichen, im Tarifvertrag 2021 geregelten Prämie erneut eine freiwillige Corona-Prämie in Höhe von 500  Euro an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuzahlen. Bereits im Oktober vergangenen Jahres wurde das besondere Engagement der Belegschaft in der Krise durch eine Sonderprämie honoriert. Insgesamt summieren sich die übertariflichen Leistungen des Unternehmens damit auf über 5 Mio. Euro.

Die gesamtwirtschaftlichen Effekte der Pandemie hat Wago besonders in Bezug auf die Material- und Liefersituation im Blick. „Trotz Verknappung von Rohstoffen und Versorgungswegen spüren wir dank umsichtiger Planung aber bisher noch keine kritischen Auswirkungen“, so Börner.

Produkthighlights in der Verbindungs- und Automatisierungstechnik

„In unserem Interconnection-Bereich kommen die aus der Installationstechnik bekannten Wago-Hebelklemmen am Markt weiterhin sehr gut an“, freut sich Chief Sales Officer Jürgen Schäfer. „In der Automation können unsere Produkte aufgrund der offenen Linux-Plattform einfach in moderne Architekturen wie Docker integriert werden. Durch viele Kommunikationsschnittstellen und Protokolle werden sie als Datensammler für Monitoring und Analytics in großen Netzwerken eingesetzt. Wir sind stolz darauf, damit Partner der Initiative „Industrial Cloud“ von VW zu sein.“ Diese bietet eine offene Plattform, um die Produktion mit der Cloud zu verbinden und die gemeinsame Nutzung und den Austausch von Daten zu standardisieren. Auf dem Gebiet der Interface-Elektronik hat Wago im vergangenen Jahr die Stromversorgung Pro 2 für den Schaltschrank erfolgreich auf den Markt gebracht. Weitere Ergänzungen werden hier ebenso folgen, wie im Bereich der Hebelklemmen, dort z. B. als Steckverbinder, Leiterplattenklemme oder Reihenklemme für den Schaltschrank. „Darüber hinaus haben wir neue Edge Controller und Edge Computer für die Automatisierung und Industrie-4.0– Anwendungen, Lean-Managed-Switches und unser I/O System Field für die IP67-Automation im Programm“, erklärt Jürgen Schäfer.

Ausblick des neuen CEO Dr. Heiner Lang

Zum 01.01.2021 hat Dr. Heiner Lang Sven Hohorst als Chief Executive Officer abgelöst, der in den Beirat der Wago-Gruppe gewechselt ist. „Wago steht für Pionierleistung und Innovationskraft, für langfristiges und nachhaltiges Wachstum, für starke Verbindungen, technologisch aber auch zwischenmenschlich. Und ich freue mich sehr, den Weg dieses Unternehmens nun mitzuprägen, neue Wege zu gehen, aber auch die Werte des Familienunternehmens zu bewahren“, erklärt der neue Vorsitzende der Wago-Geschäftsführung. Mit Blick auf das laufende Jahr habe der Gesundheitsschutz der Belegschaft weiterhin oberste Priorität. „Sollten die aktuell sehr positiven Auftragseingänge anhalten, können wir einen guten Abschluss 2021 erwarten, aber die gesamtwirtschaftliche Situation bleibt weiter unsicher“, so Dr. Heiner Lang.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de