Die Koelnmesse hat ein ein neues hybrides Event entwickelt. Die Anuga Horizon beleuchtet als Innovations- und Businessplattform künftig im Zweijahresrhythmus Lösungen für zukünftige Herausforderungen der Branche. Das Konzept des Events basiert auf einem Mix aus Exhibition, Conference und Experience und vereint Theorie und Praxis durch neue interaktive Formate. Die erste Ausgabe wird vom 6. bis 8. September 2022 stattfinden.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Die Idee zur Veranstaltung entstand bereits vor zwei Jahren als wir mit der Sonderschau Anuga Horizon 2050 zur Anuga 2019 Zukunftslösungen und neue technologische Ansätze in den Fokus rückten. Sich ändernde Konsumentenbedürfnisse, zunehmende Digitalisierung und der steigende Einsatz disruptiver Technologien bedingen einen Paradigmenwechsel in der Branche. Genau hier wird die Anuga Horizon ansetzen und als sinnvolle Ergänzung zur Anuga das gesamte Food Ecosystem abbilden.“ Zusätzlichen Benefit bietet laut Böse der Conference-Bereich, der einen Deep Dive in Fachthemen ermöglicht und neben dem Business an den Messeständen neue Kenntnisse vermittelt.
„Unser Konzept schließt eine Lücke mit diesem interdisziplinären Ansatz. Wir wollen gleichermaßen die Innovations- und Businessplattform für etablierte Unternehmen als auch Start-Ups sein. Die Anuga Horizon wird sich an Akteure richten, die den dynamischen Wandel der Ernährungsbranche mit disruptiven Ansätzen und kreativen Lösungen gestalten“, betont Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse GmbH weiter.
„Nicht zuletzt schaffen wir mit der neuen Anuga Horizon eine sinnvolle Ergänzung zu unserem bestehenden globalen Portfolio mit Leitmessen wie der Anuga, ISM oder Anuga Foodtec und gestalten die Zukunft der Ernährung durch eine neue Form des Messeerlebnisses aktiv mit“, ergänzt Böse.