Auf der Fachpack 2022 hat Schur Flexibles, der Experte für nachhaltige flexible Verpackungslösungen, seinen neuen Firmennamen Adapa bekannt gegeben. Damit wird die neue zukunftsorientierte Strategie weiter unterstrichen, in der Nachhaltigkeit ein treibendes Thema ist. Die schnell wachsende europäische Gruppe mit Hauptsitz in Österreich umfasst 2200 Mitarbeiter und 22 Produktionsstandorte in elf Ländern. Durch seine europaweiten Kompetenzzentren hat Adapa ein starkes auf Nachhaltigkeit und Innovation basiertes Fundament geschaffen. Um die gesamte Palette an integrierten Lösungen entlang der Wertschöpfungskette für die Lebensmittel-, Hygiene-, Aromaschutz- und Pharmaindustrie anzubieten, arbeiten die Zentren eng zusammen. Die sich daraus ergebenden Synergien versetzen das Unternehmen in die Lage, den Wandel zu mehr nachhaltigen Verpackungen voranzutreiben und gleichzeitig ein zuverlässiger Partner für die Kunden zu bleiben.
Juan Luis Martínez Arteaga, CEO von adapa, dazu: „Der neue Name spiegelt unsere Überzeugung wider, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern eine starke, nachhaltige Basis für künftiges Wachstum schaffen.“
Der neue Name „adapa“ leitet sich von „adaptive packaging“ ab und unterstreicht einen der Werte des Unternehmens – das Anpassen an Herausforderungen in einer sich konstant verändernden Welt. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Adapa zielt darauf ab, eine echte Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen zu etablieren und dabei den CO2-Fußabdruck bei jedem Schritt zu optimieren.