Der Hersteller funktioneller Inhaltsstoffe Beneo beteiligt sich mit 14 % am deutschen Start-up Grillido, das auf die Herstellung und die Vermarktung hybrider, vegetarischer und veganer Produkte spezialisiert ist. Ein Ziel der Beteiligung ist es, noch besser zu verstehen, was Verbraucher im Bereich der pflanzlichen Fleischalternativen wünschen. Die Investition folgt der Unternehmensstrategie von Beneo, das Geschäft mit Pflanzenproteinen weiter auszubauen.
Grillido ist ein in München ansässiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung, die Vermarktung und den Vertrieb von Fleischersatzprodukten und Fleischalternativen sowie weiteren Produkten im Grillsegment spezialisiert hat. Über die eigene E-Commerce-Plattform erhält Grillido unmittelbar Verbraucherinformationen aus verschiedenen Quellen. Beneo wird somit schneller und direkter Zugang zu wertvollen Informationen über Vorlieben und Bedürfnisse der Verbraucher erhalten. Grillidos Wissen über Konsumverhalten und Kulinarik wird es dem Unternehmen daher ermöglichen, sein bestehendes Portfolio an pflanzlichen Alternativen schneller weiterzuentwickeln und Neuproduktentwicklungen zu forcieren.
Weltweit wird für den Markt der Fisch- und Fleischalternativen in den kommenden fünf Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von circa 10 % pro Jahr prognostiziert. Dominique Speleers, Mitglied der Geschäftsführung bei Beneo, kommentiert: „Näher am Verbraucher zu sein und schnelleres, direktes Feedback vom Markt zu unseren Anwendungslösungen und Produkten zu erhalten, ist ein entscheidender Vorteil für Beneo als B2B-Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit Grillido ist ein weiterer wichtiger Meilenstein innerhalb unserer strategischen Ausrichtung auf pflanzliche Proteine.“ Grillido hat rund 30 Mitarbeiter. Der Multi-Channel-Vertriebsansatz umfasst neben E-Commerce auch den Einzelhandel und den Foodservice.