Die Braubeviale ist eine der wichtigsten Investitionsgütermessen für die internationale Getränkebranche. 2019 reisten rund 40 000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland an, um sich bei den 1086 Ausstellern, davon 54 % international, über alles rund um die Prozesskette der Getränkeindustrie zu informieren. In diesem Jahr ist die Messe vom 10. bis 12. November geplant. „Wir überarbeiten gerade das Konzept der Messe, um es den aktuellen Gegebenheiten und notwendigen Anforderungen anzupassen, aber auch die Bedürfnisse der Branche bestmöglich zu integrieren“, informiert die Leiterin der Braubeviale, Andrea Kalrait. „Aktuell sprechen wir mit zahlreichen Ausstellern und Besuchern und ja, es muss veränderte Rahmenbedingungen geben und es wird nicht die Braubeviale sein, die wir kennen und lieben. Aber wir haben deutlich signalisiert bekommen, dass die Branche an einem Treffen im November festhalten möchte – zumal es wahrscheinlich die einzige Gelegenheit in diesem Jahr zu sein scheint.“
Gemeinsam stark
Unter dem Hashtag #StrongerTogether hat die Braubeviale ein Projekt ins Leben gerufen, dass die Branche unterstützen und ihr Mut machen soll, in diesen schwierigen Zeiten nicht aufzugeben, sondern möglicherweise sogar ihre Chancen zu nutzen. Unter www.braubeviale.de/stronger-together unterstützt sie unabhängige Brauereien, Bars, Kneipen und Einzelhändler, die nun Dienste wie Abholung, Lieferung, Versand oder andere Aktivitäten wie Online-Tastings oder Gutscheinaktionen anbieten. Unter #FindYourLocal kann man nach Bundesgebiet sortiert Brauereien und bierrelevante Unternehmen finden, die sich über eine Unterstützung sehr freuen würden. Unter #ListYourLocal können sich weitere Brauereien, Bars oder Einzelhändler eintragen lassen, die noch nicht vertreten sind. Diese Liste startet mit Angeboten für Deutschland, weitere Länder, vorrangig die der Beviale-Family – also Russland, Mexiko, Italien, China und Indien – sind bereits in Bearbeitung.
Darüber hinaus zeigt eine Beitragsserie auf Facebook auf, was die Corona-Krise mit der Getränkebranche macht – und wo ihre Resilienz bereits hell durchschimmert. Es wird berichtet von Beispielen, die Mut machen – Beispiele für echte Solidarität und unkonventionelle Lösungen, kreative Ideen und ein zuversichtliches, gemeinsames Anpacken. Zu finden ist die Beitragsserie unter folgender Facebook-Adresse: www.facebook.com/braubeviale
Unter der E-Mail-Adresse strongertogether@braubeviale.de freut sich das Braubeviale-Team über jede Art von Austausch, Feedback und Anregungen aus der Branche. „Ich rufe alle Branchenteilnehmer auf, diese E-Mail-Adresse rege zu nutzen“, appelliert Andrea Kalrait. „Nur so können wir den Stammtisch der Branche für alle optimal vorbereiten. Ich wünsche allen weiterhin viel Gesundheit und Kraft!“
Beviale-Family
Auch in der Beviale-Family haben sich positive Beispiele entwickelt: Die Beviale Moscow hält beispielsweise mittlerweile regelmäßig Webinare zu branchenrelevanten Themen ab. Die Teilnahme der russischen und osteuropäischen Getränkebranche ist sehr rege. Die aktuellen Termine und Themen sind der Facebook-Seite der Beviale Moscow: www.facebook.com/bevialemoscow zu entnehmen.
Nach Absage der Craft Beer Italy für dieses Jahr unterstützt die Nürnbergmesse Italia das Projekt #StrongerTogether: Ca. 50 Einträge italienischer Brauereien sollen in den nächsten Tagen online gehen und so auf deren aktuelle Angebote hinweisen. Die aktuellen Termine der Beviale-Family finden Interessierte hier: www.beviale-family.com