Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit neun Vorträgen namhafter Referenten. Die Veranstaltung startet mit einem Überblick über den Stand der Dinge auf dem Markt der personalisierten Ernährung und Beispielen der praktischen Umsetzung. Anschließend wird Keynote Speaker Peter Heshof von der Trend- und Marketing-Agentur Bloom der Frage nachgehen, was Verbraucher sich in Sachen Lebensmitteln wünschen. Dabei geht er auf die wichtigsten Ernährungstrends und deren Potenzial für die personalisierte Ernährung ein. Anhand seines „Zeitgeist-Modells“ erläutert er, dass Lebensmitteltrends kein Zufall sind, sondern sich aus dem wandelnden Zeitgeist ergeben. Heute seien Verbraucher davon überzeugt, dass sie anders bzw. individuell sind. Daher werde der Bedarf an maßgeschneiderten und personalisierten Lösungen weiter steigen. Heshof erläutert die Chancen für Unternehmen und Marken und liefert Inspiration, wie sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse in ansprechende Konzepte für den Verbraucher umwandeln lassen
Der Unternehmensentwickler Sergej Vdovitchenko wird auf der Veranstaltung das Start-up „My Healthy Food” vorstellen. Der Lebensmittel-Webshop richtet sich direkt an Endverbraucher und verwendet personalisierte Ernährung als Leitprinzip. Die Plattform soll die Vorteile funktionaler Ingredients mit der personalisierten Ernährung vereinen und so die steigende Nachfrage nach gesünderen Lebensmitteln bedienen. Kernthemen sind Gesundheitsvorsorge, Sporternährung und Gewichtsmanagement. Mithilfe eines KI-gestützten Ansatzes basierend auf dem individuellen Mikrobiom begleitet der Webshop Verbraucher auf dem Weg zu gesünderen Lebensmittelentscheidungen.
Weitere Experten werden unter anderem den Fragen nachgehen, wie man mithilfe von künstlicher Intelligenz Verbraucherforschung und Produktentwicklung betreiben kann, wie Wissenschaft, Industrie und Ernährungsberatung bei der Produktentwicklung und -optimierung zusammenarbeiten können und welchen Nutzen personalisierte Ernährung für Ernährungsfachkräfte, Patienten sowie für die Industrie hat.
In den Vortragspausen gibt es Zeit für Fragerunden und zum Networking, jeweils in Abstimmung mit den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen. Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.newtritionx.com.