Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr rund 142 Mio. Schoko-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner hergestellt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e. V. (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen.
Über zwei Drittel (etwa 96 Mio.) der in Deutschland produzierten Schoko-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner wurden in den letzten Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, Kaufhäuser und den Fachhandel ausgeliefert. Die Inlandsnachfrage bleibt damit stabil.
Knapp 46 Mio. der hierzulande hergestellten Schoko-Weihnachtsmänner gehen in den Export, und zwar nicht nur in die europäischen Nachbarstaaten, sondern auch in die USA, nach Australien, Norwegen und Japan. Besonders beliebt sind deutsche Schoko-Nikoläuse in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien sowie Osteuropa. Hier musste die Branche gegenüber dem Vorjahr jedoch Rückgänge verzeichnen. Als Grund für die geringeren Bestellungen nannten Hersteller die neuen Anforderungen der Lebensmittelinformationsverordnung.
Immer mehr der süßen Hohlfiguren enthalten Kakao, der nachhaltig hergestellt wird. Im Jahr 2015 lag der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei 39 %. Dies geht aus einer Erhebung des BDSI bei seinen Mitgliedsunternehmen hervor. Bei der ersten Erhebung des BDSI im Jahr 2011 lag dieser Anteil bei ca. 3 %.
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