Startseite » News (Prozesstechnik) »

Viele Investitionen in der Biotech-Branche

Umfrage von BIO Deutschland zeigt positiven Trend
Viele Investitionen in der Biotech-Branche

Viele Investitionen in der Biotech-Branche
Ergebnis der Umfrage von Bio Deutschland auf die Frage: Wie beurteilen Sie Ihre derzeitige Geschäftslage Bild: Bio Deutschland

Die Finanzierung der deutschen Biotechnologie-Branche war mit rund 2,3 Mrd. Euro die bisher zweithöchste in der mehr als dreißigjährigen Geschichte der Industrie, nach dem Rekordjahr 2020 mit rund 3 Mrd. Euro. Die Unternehmerinnen und Unternehmer beurteilen ihre aktuelle und zukünftige Geschäftslage positiver als im Vorjahr. Zudem geben mehr Befragte an, in Forschung und Entwicklung (FuE) investieren und Personal aufbauen zu wollen. Auch das politische Klima wird 2021 noch positiver bewertet als 2020. Die neue Regierung weckt allerdings keine neue Hoffnung in der Branche, so das Ergebnis der jährlichen Trendumfrage des Biotechnologie-Branchenverbandes, BIO Deutschland, das im Rahmen einer Pressekonferenz am 18. Januar 2022 veröffentlicht wurde. Außerdem ergab die Umfrage, dass der Einfluss der Pandemie auf die aktuelle bzw. zukünftige Geschäftslage im Vergleich zum Vorjahr abnimmt.

Private Biotech-Unternehmen warben 2021 rund 851 Mio. Euro Venture Kapital ein, darunter auch der Therapie-Entwickler Emergence Therapeutics mit einer außergewöhnlich hohen Serie A von 87 Mio. Euro. Kapitalerhöhungen von öffentlichen deutschen Unternehmen belaufen sich auf rund 748 Mio. Euro. Börsengänge, allesamt an der US-amerikanischen NASDAQ, tragen 694 Mio. Euro zum Gesamtergebnis bei.

Die Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage hat sich weiter verbessert und zeigt einen positiven Trend. 64 %t (2020: 59 %) der Befragten halten ihre Geschäftslage für gut, 52 % (2020: 48 %) erwarten eine Verbesserung. Der Einfluss der Pandemie auf die Geschäfte ist rückläufig. 33 % (2020: 41 %) geben an, dass die Corona-Krise 2021 einen Einfluss hatte, nur noch 16 % (2020: 29 %) erwarten das für 2022. Eine Trendwende ist bei der Beschäftigung zu sehen. Der Index steigt um rund sieben Punkte, 69 % (2020: 56 %) geben an Personal aufbauen zu wollen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Absicht, in FuE zu investieren. 57 % (2020: 49 %) wollen die Investitionen steigern, der Index klettert um knapp fünf Punkte nach oben. Auch die Einschätzung des aktuellen politischen Klimas ist weiterhin positiv. Rund 4 % (2020: 8 %) halten es aktuell für schlecht. 59 % (2020 53 %) für gut. Die Wahl der Ampel-Koalition hat bei der Biotech-Branche keine großen Erwartungen geweckt und führt darum nicht zu einer wesentlichen Veränderung in der Einschätzung des zukünftigen politischen Klimas. 61 % erwarten, dass es dieses Jahr besser wird (2020: 58 %). Dafür gehen 9 % davon aus, das es sich verschlechtert (2020: 4 %)

Oliver Schacht, Vorstandsvorsitzender von BIO Deutschland, erklärte: „Die Finanzierungssituation der deutschen Biotechnologie-Branche entwickelt sich positiv. Das ist ein gutes Zeichen und auch dringend notwendig, damit unsere innovativen kleinen und mittleren Unternehmen ihr Potenzial voll entfalten können.“ Dennoch sieht er noch viel Luft nach oben, wenn Deutschland, wie im Koalitionsvertrag beschrieben, seine Chance ergreifen will, zu einem führenden Biotechnologie-Standort zu werden.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de