Startseite » Partner » Fette Compacting »

Fette Compacting: Blick in die Zukunft des Containments

Technologische Entwicklung
Quo vadis, Containment?

Quo vadis, Containment?
Laut ISPE-Experte Richard Denk wird die Entwicklung des Containments in den kommenden Jahren von drei großen Trends geprägt sein. Bild: Fette Compacting GmbH

Die Anforderungen an den Arbeitsschutz sind aufgrund neuer hochaktiver und hochgefährlicher Wirkstoffe gestiegen. Was das für die künftige Technologieentwicklung bedeutet, hat Containment-Experte Richard Denk in einer Expertengruppe der ISPE analysiert. In diesem Essay wirft er einen Blick in die Zukunft des Containments.

In den vergangenen 20 Jahren haben sich Containment-Technologien immer weiterentwickelt. Doch geht das auch in den nächsten Jahren so weiter? Wie wird sich die Pharmawelt in absehbarer Zeit verändern und was heißt das für die Zukunft des Containments? In der D-A-CH-Gruppe der ISPE haben wir uns intensiv mit diesen Fragen beschäftigt und mit zahlreichen Branchenvertretern gesprochen. Daraus ist die Initiative Pharma 2025 hervorgegangen, in der wir uns auch mit dem Thema Containment beschäftigen. Zusammengefasst zeichnen sich dabei drei Schwerpunkte ab:

1. Prozessintegriertes Containment tritt an die Stelle eines adaptierten Containments. Der Produktionsprozess wird mit dem Containment verschmelzen. Dadurch wird eine optimale, auf den kleinsten Raum reduzierte Containment-Produktion möglich sein. Als eine Konsequenz reduzieren sich die kontaminierten Oberflächen, was erhebliche Vorteile für das Reinigen und Umrüsten mit sich bringt. Sollte es dann noch möglich sein, im Inneren des Containments einen kleinen, in sich geschlossenen Reinraum zu schaffen, könnte sich auch das GMP-Umfeld um den Prozess vereinfachen. Erste Entwicklungen zu diesem Thema werden bereits umgesetzt, zum Beispiel in der Verpackung von Tabletten und Kapseln.

2. Einwegsysteme (Single Use) werden ein weiterer Schwerpunkt der nächsten zehn Jahre sein. Einwegtechnologien haben den entscheidenden Vorteil, dass der Herstellprozess einfach und schnell an ein benötigtes Containment angepasst werden kann. Die größten Stärken haben Single-Use-Systeme bei kleineren Produktionsmengen sowie in der Forschung und Entwicklung. Häufige Produktwechsel und hohe Flexibilität bei der Prozessführung sprechen ebenfalls für Einwegtechnologien. Beispiele für derartige Systeme sind Einwegfolien und Einwegisolatoren für den Transport und die pharmazeutische Verarbeitung von hochaktiven Substanzen. Auch die Biotech-Industrie ersetzt Edelstahlsysteme zunehmend durch Single-Use-Technologien.

3. Kontinuierliche Herstellung (Continuous Manufacturing) wird für die Herstellung von hochaktiven oder hochgefährlichen pharmazeutischen Substanzen eine wichtige Rolle spielen. Die kontinuierliche Herstellung hat mehrere Vorteile gegenüber der Batch-Produktion: Das Prozess Equipment wird kleiner und hat dadurch eine geringere Oberfläche, die gereinigt werden muss. Auch sind die Prozesse miteinander verbunden oder es werden mehrere Prozessschritte in einem Apparat ausgeführt. Dadurch reduzieren sich die Containment-Schnittstellen.

In der Containment-Expertengruppe der ISPE werden wir uns mit diesen Trends in den nächsten Jahren noch intensiv beschäftigen.

„Denk-Anstöße“: Containment-Pyramide und -Handbuch

Als ich vor etwa 15 Jahren die Containment-Pyramide entwickelt habe, war diese mit fünf Stufen und den dazugehörigen Grenzwerten ausgestattet. Mittlerweile sind zum Teil derart hochaktive oder hochgefährliche Substanzen im Einsatz, dass wir eine sechste Stufe eingeführt haben. Auf diesem Level erfassen wir Produkte mit einem Grenzwert für die Staubbelastung von unter 200 Nanogramm pro Kubikmeter. Um einen so niedrigen Grenzwert zu erreichen, sind künftig noch effizientere Containment-Systeme erforderlich.

Unsere neuesten Erkenntnisse zum Thema Containment haben wir in der ISPE-Gruppe gesammelt und daraus ein Containment-Handbuch speziell für die Pharmaproduktion entwickelt. Das Buch ist über die ISPE erhältlich. Es soll Anwendern in der Pharmaindustrie als Leitfaden und Nachschlagewerk zu sämtlichen Containment-Fragen dienen – von den Grundlagen bis zum Lifecycle der Anlagen.

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass sich in den nächsten zehn Jahren noch vieles im Bereich Containment weiterentwickeln wird. Es bleibt spannend.

Über den Autor
Richard Denk ist Gründer der Expertengruppe Containment der ISPE D / A / CH. Unter anderem verfasste er das ISPE Containment Manual, das die Containment Group im September 2015 veröffentlichte. Denk ist Vertriebsleiter Containment der SKAN AG und ist Autor im GMP-Verlag bei Maas & Peither.


Kontakt
Sven Hems, Fette Compacting
Manager Containment Systems
E-Mail: shems@fette-compacting.com

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de