Startseite » Partner » Schneider Electric »

Update für die herstellerunabhängige und softwarezentrierte Automatisierung: Schneider Electric präsentiert neue Version von EcoStruxure Automation Expert

Update für die herstellerunabhängige und softwarezentrierte Automatisierung
Schneider Electric präsentiert neue Version von EcoStruxure Automation Expert

Schneider Electric hat seine Technologielösung für herstellerunabhängige und softwarezentrierte Automatisierung weiter ausgebaut. Mit der ab sofort erhältlichen Version 22.0 von EcoStruxure Automation Expert wird der Funktionsumfang des Engineering-Tools nochmal erheblich erweitert und auf zusätzliche Anwendungen in den Bereichen Konsumgüterverpackung, Logistik und Wasserwirtschaft zugeschnitten. Die Softwarebibliotheken enthalten nun noch mehr Funktionsbausteine, die sich für Aufgaben in den genannten Branchen, aber auch generell für das Energiemanagement eignen. Zudem wurden Nutzererfahrung und Cybersicherheit des Softwaretools optimiert und neue Möglichkeiten der Anbindung an AVEVA Engineering und AVEVA System Platform geschaffen. Hinzu kommt, dass nun auch weitere technische Eingabeformate, wie DEXPI oder Excel, unterstützt werden und wichtige Funktionen sowie Dokumentationen ab sofort auf Deutsch verfügbar sind.

Ein Automatisierungsansatz, der Hardware und Software entkoppelt

Gegenwärtig wird die Automatisierungswelt noch von proprietären Steuerungssystemen dominiert. Für das Engineering und die Vernetzung zeitgemäßer Anlagen mit einem hohen Automatisierungsniveau bedeutet das häufig einen enormen zeitlichen, personellen und finanziellen Aufwand. Außerdem lassen sich wirtschaftliche Vorteile in puncto Flexibilität, Produktivität und Effizienz, die sich mithilfe moderner Industrie 4.0-Technologie eigentlich längst bieten würden, auf diese Weise nicht nutzen.

Anders im Fall herstellerunabhängiger und softwarezentrierter Automatisierung. Im Sinne der Norm IEC61499 wird die Software bei diesem Ansatz grundlegend von der Hardware entkoppelt. So entsteht eine herstellerneutrale Softwareebene, in der automatisierte Anwendungen mithilfe von wiederverwendbaren Softwareobjekten weniger programmiert als vielmehr modelliert werden können. Wichtige Voraussetzung für diese Art des Automatisierens: Ein Engineering-Tool wie EcoStruxure Automation Expert. Dieses schafft nicht nur eine Softwareumgebung, in der sich Funktionsbausteine herstellerneutral und per einfachem Single-Line-Engineering miteinander verbinden lassen, sondern konfiguriert auch selbstständig die Querkommunikation zwischen den Steuerungskomponenten. Für die hardwareunabhängige Verteilung von Softwareapplikationen sowie eine schnelle Inbetriebnahme ein entscheidender Faktor.

Seit Markteinführung in 2020 wird EcoStruxure Automation Expert mindestens zweimal pro Jahr umfassend erweitert und verbessert. Mit Version 22.0 hat das zukunftsweisende Engineering-Tool nun sein neustes Update erhalten.

Längst keine Zukunftsmusik mehr: Proof-of-Concept mit GEA

Mit einem Proof-of-Concept, sprich einem Machbarkeitsnachweis, haben der deutsche Maschinenbauer GEA und Tech-Konzern Schneider Electric die Marktreife des neuen Automatisierungsparadigmas belegt. Im Zuge des Projekts wurde ein „Pathfinder Separator“ von GEA mit EcoStruxure Automation Expert automatisiert. Insbesondere das Engineering des in zahlreichen unterschiedlichen Hardwareausführungen hergestellten Separator-Skids konnte dabei optimiert und beschleunigt werden. Wo früher eine aufwändige Parallelentwicklung notwendig war, lässt sich die einmal modellierte Anwendung nun per Copy-and-Paste auf ein neues Gerät übertragen. Auf Basis des herstellerunabhängigen und softwarezentrierten Automatisierungsansatzes konnte zudem ein bedeutender Beitrag zur Weiterentwicklung des MTP (Module Type Package)-Konzepts für eine modularere Prozessindustrie geleistet werden.

Die unternehmerischen Möglichkeiten von Universal Automation

Für Engineering, Betrieb und Umrüstung wandelbarer, modularer Industrieanlagen bietet ein herstellerunabhängiges Automatisierungskonzept mit dezentral verteilter Logik und eventbasiertem Ausführungsmodell ideale Ausgangsbedingungen. In der 2021 gegründeten Non-Profit-Organisation UniversalAutomation.Org haben sich daher führende internationale Industrieunternehmen, Hersteller, OEMs, Systemintegratoren, Start-Ups und Universitäten zusammengetan, um dem Paradigmenwechsel in der Automatisierung weiteren Aufschwung zu verleihen. Die unabhängige Organisation, zu deren Gründungsmitgliedern Schneider Electric zählt, verwaltet und pflegt die Referenzimplementierung einer auf IEC61499 basierenden Runtime-Umgebung. Diese wird als Shared Ressource zur Verfügung gestellt und schafft die herstellerübergreifende Basis für ein unabhängiges, freieres und softwarezentriertes Engineering.

Neben Vorteilen bei Engineering und Umrüstung profitieren Maschinenbauer und Anwender auf Basis herstellerunabhängiger und softwarezentrierter Automatisierung aber auch vom sogenannten Plug-and-Produce. Bereits getestete Softwareapplikationen lassen sich wie aus einem „App-Store“ herunterladen und hardwareunabhängig in die Anlage implementieren. Mit dieser neuen Kategorie an softwarezentrierten Automatisierungskomponenten, die innerhalb eines digitalen Ökosystems entwickelt und vertrieben werden können, ergeben sich nicht nur neue Möglichkeiten für das Engineering. Start-Ups oder Softwareentwickler für spezifische Regelungslösungen haben es auf Basis herstellerunabhängiger Automatisierung deutlich leichter, ihre (Nischen-)Produkte auf den Markt zu bringen.

Kommentar von Fabrice Jadot, Senior Vice President, Next Generation Automation

„Für unsere Kunden aus Industrie und Maschinenbau ist EcoStruxure Automation Expert ein wahrer ‚Game Changer‘ in puncto Engineering und Anlagenbetrieb“, betont Fabrice Jadot, Senior Vice President für Next Generation Automation bei Schneider Electric. „Nie zuvor hatten Flexibilität und Nachhaltigkeit einen solchen Stellenwert in der Industrie. Mit EcoStruxure Automation Expert machen wir das Engineering deutlich effizienter, ermöglichen eine optimale Bediener-Effektivität und unterstützen Industrieunternehmen dabei, sich zu 100 Prozent zukunftssicher aufzustellen.“

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de