Startseite » Pharma » Lexikon Pharmatechnologie »

Dokumentation

Lexikon Pharmatechnologie
Dokumentation

Alle Vorgaben in Textform sowie die Belege ihrer Umsetzung, gleich auf welchem Medium sie festgehalten werden. Die Dokumentation aller betrieblichen Vorgänge, soweit sie Erwerb, Herstellung, Prüfung, Lagerung, Einfuhr, Ausfuhr und das Inverkehrbringen von Arzneimitteln betreffen, dient dem Nachweis, dass die einschlägigen arzneimittelrechtlichen Bestimmungen sowie die GMP-Anforderungen (Gute Herstellungspraxis) eingehalten wurden und werden (vgl. auch § 10 AMWHV [Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung] und Kap. 4 EG-GMP-Leitfaden).

Eine gute Dokumentation ist ein wesentlicher Teil der Qualitätssicherung. Klar und deutlich geschriebene Unterlagen verhindern Irrtümer aus mündlicher Kommunikation und erlauben die Rückverfolgung der Geschichte einer Charge.

Dokumente, wie Protokolle und Anweisungen, sollten demgemäß fehlerfrei und schriftlich, d. h. vom Verantwortlichen unterzeichnet, vorliegen. Die Vollständigkeit ist besonders bei chargenbezogenen Dokumenten, die aus vielen einzelnen Seiten und weiteren Anhängen bestehen, zu überprüfen und zu gewährleisten.

Protokolle können handschriftlich (Handschriftliche Eintragung) erstellt werden. In diesem Fall sollten die Eintragungen eindeutig, gut lesbar und unauslöschbar sein. Für solche Eintragungen sollte genügend Platz vorgesehen sein.

Korrekturen von Eintragungen sollten abgezeichnet und datiert sein; die ursprüngliche Information sollte trotz Korrektur lesbar bleiben.

Jede Form von Eintragungen, aber auch Ausdrucke, von z. B. Waagen oder Temperaturschreibern, Chromatogramme und Messaufzeichnungen gehören zu den Rohdaten. Die Rohdaten selbst sind wichtigere Dokumente als deren Auswertungen und Zusammenfassungen. Sie müssen in jedem Fall vorschriftsmäßig aufbewahrt werden und bei Bedarf zugänglich sein.

© 2013 – ECV – Lexikon der Pharmatechnologie

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de