Startseite » Rätsel (Lösung) »

AC oder DC, am besten ACDC

Quergerätselt Lösung Oktober 2021
AC oder DC, am besten ACDC

AdobeStock_141390784_peterschreiber.media.jpg
Im sogenannten Stromkrieg stritten Thomas Alva Edison und Georg Westinhouse um den Einsatz von Gleichstrom und Wechselstrom Bild: peterschreiber.media - stock.adobe.com

Im legendären Stromkrieg in den 1880er- und 1890er-Jahre bekämpften sich Thomas Alva Edison (1847–1931) und George Westinghouse (1846–1914) über viele Jahre. Der Streitpunkt: Es ging darum, ob die von Edison favorisierte Gleichspannung oder die von Westinghouse favorisierte Wechselspannung die geeignetere Technik für die großflächige Versorgung der Vereinigten Staaten von Amerika mit elektrischer Energie und den Aufbau von Stromnetzen sei. Eine knifflige Frage, die spontan nicht beantwortet werden konnte. Und so griff man sich gegenseitig an und nutze dazu die Presse und die Politik. Selbst Tiere wurden öffentlich „hingerichtet“, um zu zeigen, wie gefährlich Wechselstrom ist. Eine Tatsache, die zur Entwicklung des elektrischen Stuhls führte.

Den Ausschlag in dem jahrelangen Streit gab am Ende Nikola Tesla. Zunächst bei Edison angestellt, wechselte er zu Westinghouse und entwickelte dort das Prinzip des Zweiphasenwechselstroms mit einem rotierenden magnetischen Feld, das dann von Michail Ossipowitsch Doliwo-Dobrowolski bei der AEG zum Dreiphasenwechselstrom, dem heutigen Drehstrom, weiterentwickelt wurde. Diese Entwicklungen verhalfen der Wechselstromtechnik zum Durchbruch.

Edison erkannte den Erfolg seinen Widersachers erst Jahre später an und sprach von einem Fehler, auf den Gleichstrom gesetzt zu haben. Noch in den Anfängen des 21. Jahrhunderts war in New York ein Gleichstromnetz aus der Gründerzeit in Betrieb. Es versorgte einige alte Fahrstühle mit Strom. Heute erlebt die Gleichstrom-Übertragung eine Renaissance. Mit der sogenannten Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung werden beispielsweise weit vor der Küste liegende Windparks an die Küste angebunden. Und auch bei großen Entfernungen verspricht diese Technologie Vorteile. Edison hat also nicht ganz auf das falsche Pferd gesetzt.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de