Startseite » Rätsel (Lösung) »

Das Gesicht der Sterne

Quergerätselt Lösung August 2020
Das Gesicht der Sterne

Das Gesicht der Sterne
Gustav Robert Kirchhoff: Seine Strahlungsgesetze bringen auch heute noch Physikstudenten zum Schwitzen Bild: orion-eff – stock.adobe.com

Gustav Kirchhoff (1824 – 1887) und Robert Bunsen entwickelten gemeinsam die Spektralanalyse. Chemische Elemente erzeugen bestimmte Farben in der Hitze. Schaut man diese Farben durch ein Prisma an, erkennt ma Linien, eine Art typischer Fingerabdruck. Je nach Art der Spektralanalyse handelt es sich um Absorbtions- oder Emissionslinien. Mithilfe dieser Linien lassen sich bestimmte Elemente identifizieren.

Es wird berichtet, dass in einer Gesellschaft, in der Gustav Kirchhoff zugegen war, die Frage erörtert wurde, ob die Fraunhoferschen Linien des Sonnenspektrums auch die Anwesenheit von Gold in der Sonne ergäben. Kirchhoffs Bankier dazu: „Was nützt mir Gold in der Sonne, wenn ich es nicht herunter holen kann“. 1862 erhielt Kirchhoff für seine Entdeckung die Rumford Medal, eine vergoldete Silbermedaille, und 1000 Pfund von der Royal Society in London. Beides präsentierte er seinem Bankier. Die Spektralanalyse wurde in der Folge sehr erfolgreich zur Klassifizierung der Sterne eingesetzt.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de