Startseite » Rätsel (Lösung) »

Mediterrane Leckerli

Quergerätselt Lösung Februar 2022
Mediterrane Leckerli

Mediterrane Leckerli
Die beliebten Kapern sind speziell behandelte Knospen des Kapernstrauches Bild: Printemps – stock.adobe.com

Lüge! Es war gar keine Nuss, sondern eine Knospe. Die Knospe des echten Kapernstrauches, die nur einmal für wenige Stunden blüht. Salomo hat die Kaper daher in Prediger 12,5 als Bild der Vergänglichkeit benutzt. Aber selbst das erlebt sie zumeist nicht. Denn im Mittelmeerraum wird sie zuvor schon gepflückt, gewelkt, dann eingesalzen und in Öl eingelegt. Dann entwickeln sich Caprinsäure und Senföl-Glykosid, die den Kapern ihren charakteristischen Geschmack verleihen.

Auf der Rückseite des Rätsel-Fünfers ist Immanuel Kant abgebildet. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens in Königsberg. Spätestens hier sollte es beim Thema Essen klingeln, denn Bestandteil der berühmten Königsberger Klopse sind die Kapern in der Soße. Für alle Köche ein Tipp: Kapern sollen erst gegen Ende des Kochvorganges zugegeben werden, weil sonst der typische Geschmack verloren geht. Die feinsten Kapern haben die Größe von Pfefferkörnern und werden als Nonpareilles bezeichnet. Diese Liebesperlen galten schon in der Antike als Aphrodisiakum, weshalb Athene zu ihrer Schutzherrin aufstieg.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de