Startseite » Rätsel (Lösung) »

Spieler-Legende

Quergerätselt Lösung Februar 2021
Spieler-Legende

Spieler-Legende
Alex Randolph erfand über 100 Gesellschaftsspiele und wurde in der Brettspiel-Community zur Legende Bild: Wikipedia

Alex Randolph wurde am 4. Mai 1922 in Böhmen, nahe Brünn geboren und ist am 27. April 2004 in Venedig gestorben. Er war der Erfinder von weit mehr als hundert Gesellschaftsspielen (Spieleautor). Mit Spielen wie Twixt, Sagaland, Inkognito, Hol’s der Geier, Rasende Roboter, Tempo, kleine Schnecke und vielen anderen zum Teil preisgekrönten Ideen begeisterte Randolph Generationen von kleinen und großen Spielern. Weil seine Spiele stark nachgefragt waren, konnte er bei den Produzenten erreichen, dass sein Name auf der Verpackung als Spieleautor genannt wurde. Sein Beispiel setzte sich in der Folge vielfach durch. „Der Grandseigneur der Spielekultur galt vor allem in Deutschland als Guru der Branche“, schrieb der Spiegel.

Randolph erhielt 1992 den Sonderpreis zum 70. Geburtstag und für sein Lebenswerk als Spieleautor beim Deutschen Spiele Preis. 1995 gründete er gemeinsam mit Tom Kremer, Phil E. Orbanes und Mike Meyers den US-amerikanischen Spieleverlag Winning Moves. Im selben Jahr gründete Randolph mit Leo Colovini und Dario de Toffoli den italienischen Verlag Venice Connection.

Auch 1996 und 1997 erhält Randolph für die Spiele Venice Connection bzw. Leinen los! den Sonderpreis „Schönes Spiel“ bzw. den Sonderpreis „Kinderspiel“ von der Jury zum Spiel des Jahres. 1999 erscheint das erfolgreiche Spiel Rasende Roboter.

1974 erschien beim Otto Maier Verlag/Ravensburger das Brett- und Denkspiel Corona. Die Spieler versuchen, auf einem kreisförmigen Spielplan durch den geschickten Einsatz eines Würfelergebnisses beim Ziehen vorhandener Spielfiguren die maximale Anzahl von Punkten und Chips zu gewinnen.

1981 erschien das Spiel zudem als Moonstar bei Avalon Hill in den Vereinigten Staaten sowie 1984 als Harun in der Edition Perlhuhn von Reinhold Wittig und 1993 als Orbit bei Kosmos Spiele.

Randolph starb in seiner Wahlheimat Venedig im Alter von fast 82 Jahren; bis zum Schluss hat er an neuen Spielideen gearbeitet. Nach ihm ist der seit 2005 von der Spieleautorenzunft SAZ verliehene Medienpreis Alex benannt.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de