Startseite » Rätsel (Rätsel) »

Philosophie mit derben Wurzeln

Quergerätselt September 2022
Philosophie mit derben Wurzeln

AdobeStock_99314269_gianluigibec.jpg
Aah...Florenz! Könnte auch ein Spruch aus Indiana Jones sein. Auf jeden Fall lebte hier der gesuchte Philosoph. Bild: gianluigibec – stock.adobe.com

„Erlaubt ist, was gefällt“ – oder besser, was nutzt, lautet frei übersetzt das Motto seines Hauptwerkes, und zwar was den Mächtigen nutzt. Manche Experten behaupten aber, sein Hauptwerk sei ein anderes – je nachdem, wie sieden Dichter sehen wollen. Die Auswahl an Kandidaten für das Hauptwerk indes ist ziemlich begrenzt: Er hat nur vier Bücher geschrieben. Das eine, eingangs zitierte, aber ist nicht gerade ohne Einfluss auf die Gesellschaft der Renaissance gebliebe. Zu seiner Stelle als leitender Beamter kam er, weil er weder den einen noch den anderen politisch einflussreichen Kreisen angehörte, als aber die Medici zurückkamen, bedeutete ihm dies den Verlustseiner Ämter. Er begann zu schreiben: „Der Mensch ist nicht von sich aus schlecht, sondern nur so schlecht, wie er seine Ambitionen verfolgt“, „Milizen sind besser als Söldner“ und „Ein Volksführer ist in erster Linie transmoralisch. Er soll seine Fähigkeiten zum Machterhalt nutzen“. Er wuchs neben izza, Frühling und vermischtem Glücksspiel in Florenz auf.

Wer erlangte mit einem Buch Weltruhm?

[contact-form-7 id=“112919″ title=“Quergerätselt“]
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de