Startseite » Rätsel (Rätsel) »

Und sie ist doch rund

Quergerätselt Januar 2023
Und sie ist doch rund

Und sie ist doch rund
Absurde Theorie, die schon fast 250 Jahre vor Christus widerlegt wurde Bild: Jürgen Fälchle – stock.adobe.com

“Die Erde ist eine Kugel!“. „Haha, guter Witz. Und die Menschen, die unten wohnen, fallen einfach runter, oder? Und am Rand muss man sich festhalten. Du bist ein Spinner. Die Erde ist flach, flach, flach; eine Scheibe – und daran ist nicht zu rütteln.“ Zu Zeiten, da die Erdanziehungskraft noch nicht existierte, hatten es die Kugelbefürworter natürlich noch schwerer als nach Newton. Aber einige verwegene Denker plädierten für das runde Modell. Naja, man kann nicht mit jeder These richtig liegen: Ptolemäus hielt die Erde für rund, aber er bescherte uns auch gleichzeitig das geozentrische Weltbild. Etwas geschickter ging da der Erfinder eines in Fachkreisen bekannten Haushaltsgerätes vor. Er machte bei einem Besuch in einer Oase eine Entdeckung, die ihn aufhorchen ließ. Manche behaupten, er hätte es in einem Reisebericht gelesen. Wie auch immer: In seiner Heimatstadt war alles ein wenig anders. Er kombinierte die Fakten an und zwischen beiden Orten zum richtigen Zeitpunkt und erhielt ein ziemlich genaues Bild der Erde. Wie heißt der hauptberufliche Bücherwurm?

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de