Startseite » Rätsel (Rätsel) »

Zwerg oder nicht?

Quergerätselt Juni 2021
Zwerg oder nicht?

AdobeStock_33338076.jpg
Zwerg oder nicht Zwerg, der Gesuchte war trotzdem ein Großer Bild: miles5 – stock.adobe.com

Prominente sind schon immer Opfer der Karikaturisten geworden – damals wie heute. Ein körperlicher Mangel, eine verlorene Feldschlacht oder die Reise auf eine Insel gaben den Zeichnern anfangs des 19. Jahrhunderts genügend Stoff, sich über diesen Mann lustig zu machen. 1803 zeichnete Karikaturist James ihn etwa als Gulliver im Land der Riesen, wobei Georg III. die Rolle des Königs von Brobdingnag übernahm. Ein weiteres Beispiel ist eine Karikatur aus dem Jahr 1805, die zeigt, wie sich William und unser Gesuchter einen Pudding in Form einer Weltkugel aufteilen. Von James stammt auch der Spitzname „Der kleine Knochige“, der sich unter den Zeitgenossen rasch verbreitete.

Zwerg oder nicht Zwerg, das war die Frage. Die Antwort: Die einen sagen so, die anderen so. Der Kammerdiener überlieferte ein Gardemaß von 1,68 m bzw. fünf Fuß, zwei Zoll und drei Linien. Für Irritationen sorgte lediglich das verwendete Fußmaß. Je nachdem, in welchem Land man sich gerade aufhielt, wächst oder schrumpft man im beginnenden 19. Jahrhundert. So misst ein englischer „foot“ damals 30,48 cm und damit exakt zwei Zentimeter weniger als der seinerzeitige französische „pied“ (32,48 cm), was bei fünf Fuß einen Unterschied von zehn Zentimetern ausmacht. Später wurde seine Größe mit 1,57 m beschrieben. Ok, da hatte er auch an Gewicht zugelegt und war älter. Der Dichter Denis beschrieb ihn als Mann „kleiner Statur, gerade über fünf Fuß hoch, recht schwer wenngleich nur 37 Jahre alt“. Dabei entsprach seine Körpergröße dennoch etwa der Goethes und lag etwas über der Friedrichs des Großen oder Nicolas Sarkozy.

Wie heißt unsere gesuchte Person?

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de