Startseite » Rätsel (Lösung) »

400 Jahre Sternbeschau

Quergerätselt Lösung April 2019
400 Jahre Sternbeschau

400 Jahre Sternbeschau
Galileo Galilei erschütterte das Weltbild der Kirche und ging dafür in den Knast Bild: vkilikov- Fotolia

Jan Lippershey – nie gehört. Aber er war ja auch nicht gesucht. Er hat den Gesuchten Galileo Galilei (1564 – 1642) mit dem Fernrohr vertraut gemacht. Das war 1609. Galilei war so begeistert von dem neuen Spielzeug, dass er selbst Exemplare herstellte. Zunächst mit gekauften Linsen, später mit selbst geschliffenen. Leider erfüllten nicht alle dieselben Qualitätsanforderungen an die Auflösung, sodass die beschenkten Wissenschaftler tatsächlich sehen konnten, was er am Nachthimmel entdeckte. Er übertrug seinem damaligen Arbeitgeber Venedig die Rechte zur ausschließlichen Produktion, die die Stadt aber nicht durchsetzen konnte. Shareware … Mit seinen Beobachtungen untermauerte er das kopernikanische Weltbild (die Erde dreht sich um die Sonne). Allerdings begründete er auch die Kinematik (Bewegungslehre) und die Elastizitätstheorie in der Mechanik. 1633 fand sein Prozess vor der Inquisition statt, er wurde zu lebenslanger Kerkerhaft verurteilt. 1992 rehabilitierte Papst Johannes Paul II. ihn. Galilei veröffentlichte auf Italienisch und erblindete in späteren Lebensjahren völlig (wohl durch die ungeschützte Beobachtung von Sonnenflecken). In seinem Nachlass fanden sich Skizzen zu Erfindungen wie einem Kugelschreiber, einem Tomatenpflücker und einem Taschenkamm, der als Besteck einsetzbar ist. In den Vertrieb ging ein Compasso genannter Proportionszirkel, ein Vorläufer des Rechenschiebers.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de