An den Rand verbannt. Quergerätselt Lösung November 2018 - prozesstechnik online

Quergerätselt Lösung November 2018

An den Rand verbannt

Neptune,_Earth_size_comparison_2.jpg
Der Neptun hat etwa den vierfachen Durchmesser der Erde Bild: Nasa
Anzeige

Neptun, oder wie der Grieche sagt, Poseidon ist der Gott des Meeres und der mittlerweile äußerste Planet unseres Sonnensystems. Sein Bruder Pluto (Hades) wurde ja in den Status eines Zwergplaneten erniedrigt und aus dem Planetenkonzert ausgeschlossen. Der Nachbarplanet von Neptun ist Uranus, benannt nach dem Großvater von Jupiter(Zeus), Pluto und Neptun. Neptun als Kühlschrank zu bezeichnen, wäre untertrieben. Die Temperatur auf dem Eisriesen beträgt 72 Kelvin, also etwa -200 °C. Das kälteste Objekt im Sonnensystem ist aber Triton (wie auch die schöne Galatea ein Sprößling Neptuns), einer seiner 14 Monde, der 17 Tage nach Neptun entdeckt wurde. Lauschige 38 Kelvin herrschen dort. Außerdem taumelt der Junge in einer Spirale langsam auf den Neptun zu – übrigens gegen die Rotationsrichtung des Planeten. Das ist einmalig im Sonnensystem. James Challis entdeckte den Eisriesen, nachdem Urbain Leverrier dessen Position auf dem Papier ermittelt hatte. John Herschel hatte Challis auf die Suche geschickt, doch der hatte zu Beginn keine rechte Lust dazu.

Am 12. Juli 2011 ist Neptun an jenen Punkt seiner Bahn zurückgekehrt, an dem er sich bei seiner Entdeckung am 23. September 1846 befand.

Anzeige

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Top Produkt

Wählen Sie Ihr Top-Produkt und gewinnen Sie monatlich einen unser attraktiven Preise.
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de