Startseite » Rätsel (Lösung) »

Blinder Erfinder

Quergerätselt Lösung Oktober 2017
Blinder Erfinder

Blinder Erfinder
Louis Braille lebte von 1809 bis 1852 und erfand die noch heute gültige Blindenschrift Bild: Wikipedia

Hätte sich Louis Braille (1809 bis 1852) nicht mit einer Ahle ins Auge gestochen – wer weiß, wie die Blinden der Welt zu ihrer Schrift gekommen wären. Mit zehn Jahren kam er an die Blindenschule in Paris. Die dortige spezielle Bibliothek umfasste 14 Bücher – allesamt echte Schwergewichte und langwierig zu entziffern. Zu kompliziert für Louis. Er machte sich Gedanken über ein einfacheres System. Sein Vater soll ihm das Alphabet mit Nägeln im Holz dargestellt haben, ein Mitschüler erzählte, er hätte eine Karte lesen können, weil der Schreiber so fest aufgedrückt hätte und ein Artilleriehauptmann berichtete in der Schule über eine Nachtschrift. Die dort verwendeten Punkte faszinierten ihn. Er vereinfachte das System auf je sechs Punkte pro Buchstabe. 1825 war er fertig und schrieb an den Innenminister. Der lobte sie zwar, aber verfolgte das Thema nicht weiter. Der neue Direktor der Blindenschule verbot seine Punktschrift sogar. Nichtsdestotrotz wurde die Braille-Schrift 1850 zum Standard in Frankreich. Braille entwickelte auch eine Notation für Musik und spielte selber Orgel. Er starb am 6. Januar, zwei Tage nach seinem Geburtstag. 100 Jahre später wurden seine Überreste exhumiert und in das Pantheon gebracht.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de