Startseite » Rätsel (Lösung) »

Frankfurter Weinchen

Quergerätselt Lösung Oktober 2018
Frankfurter Weinchen

Frankfurter Weinchen
Der Stein des Anstoßes im Jahr 1973: Das Etikett von Pablo Picasso Bild: Château Mouton Rothschild

Alle Rätsel der letzten Monate drehten sich um die Familie der Rotschild, deren Patron Mayer Amschel Rothschild aus Frankfurt stammt. Im „Schweinkram“ stand Baron Philippe de Rothschild (1902 – 1988) zwischen den Zeilen. Nachdem der promovierte Mathematiker und Physiker sich als Lebemann und Rennfahrer (u.a. Monaco) betätigt hatte, widmete er sich dem Weinanbau auf dem Gut Mouton. 1922 hatte sein Vater Henri ihm das Gut übergeben. Der dort produzierte Wein war seit 1855 als zweitklassig (deuxieme cru) eingestuft. Schuld daran war Napoleon III.: Er hatte es auf der Weltausstellung in Paris so festgelegt. Philippe wollte das so nicht stehenlassen, erzielte sein Wein doch seit Jahrzehnten fantastische Bewertungen. 1973 gelang es ihm, dass der damalige Landwirtschaftsminister, ein gewisser Jacques Chirac, seinen Wein endlich als fünften premier cru einstufte – ein einmaliger Vorgang in der französischen Weinwelt.

Aber auch gutes Marketing machte den Mouton-Rothschild stark: Philippe füllte seinen Wein als erster selbst in Flaschen (Mis en bouteille au château). Die premier crus Château Lafite, Latour, Haut-Brion und Château Margaux mussten nachziehen. Seit 1945 gestalteten zudem prominente Künstler das Etikett des Mouton-Rothschild (étikett d‘artiste). 1973 war die Reihe an Pablo Picasso. Die USA stuften sein Kunstwerk als pädophil ein. Dasselbe passierte 1993 nochmals, als Balthasar Klossowski de Rola (Künstlername Balthus) das Etikett gestaltet hatte. Die Künstler werden übrigens in Naturalien sprich Wein entlohnt. Wenn Sie ein paar Tausender übrig haben, können Sie ja auch mal eine der legendären Flaschen bestellen. Unser Rätselbild stellt übrigens das Etikett von 2015 dar. Der deutsche Künstler Gerhard Richter illustrierte mit seinem Werk „Flux“ das Etikett. Es soll die Mischung der Rebsorten, die diesen großen Wein prägen und in Balance bringen, darstellen.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de