Startseite » Rätsel (Lösung) »

Jacques, s´il vous plait

Quergerätselt Lösung August 2018
Jacques, s´il vous plait

Jacques, s´il vous plait
Dicke Freunde: Jacques Chirac und Gerhard Schröder Bild: kremlin.ru

Jacques Chirac wurde 1972 französischer Landwirtschaftsminister, 1974 Premierminister. Nachdem er 1981 und 1988 erfolglos für das Präsidentenamt (gegen Mitterand) kandidiert hatte, schaffte er es im dritten Anlauf 1995. Er ließ die Atombombentest auf Mururoa (Französisch-Polynesien) wieder aufleben. Apropo Leben und leben lassen, Gesetzte sind doch nur dehnbare Rahmenbedingungen: Korruptionsvorwürfe aus der Zeit als Pariser Bürgermeister sind noch nicht ausgeräumt, die widerrechtliche Adoption der Vietnamesin Anh Dao Traxel und die Bedrohung Irans mit Atombombardement sind einige Spielarten seiner Nonchalance im Umgang mit dem Recht. Auch im Zusammenhang mit der Clearstream-Affäre fällt bisweilen der Name Chirac, als Taiwan französische Fregatten auf Luxemburger Konten bezahlte.

2002 erhielt Chirac eine historische Ohrfeige: Nur knapp 20% der Wähler stimmten bei der Wiederwahl zum Präsidenten für ihn. Er gründete eine neue Partei, die UMP, und schlug im zweiten Wahlgang Jean-Marie Le Pen deutlich mit über 80% der Stimmen. Seit seinem Rücktritt 2007 lebt er teils in Paris, teils auf seinem Schloss in der Provinz.

Als Staatspräsident war Chirac auch Prinzregent Andorras, Österreich verlieh ihm den Groß-Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Seinen Militärdienst leistete er in Algerien. Bei der Eröffnung des neuen Reichstags durfte Chirac als erster Gastredner am 27. Juni im Plenarsaal sprechen. Das Zitat über England fiel auf einem Dreiergipfel mit Putin und Schröder in Kaliningrad 2005. Noch ein Englandzitat gefällig? „Das Einzige, was sie für die europäische Landwirtschaft getan haben, ist der Rinderwahnsinn.“ Merci.

Jetzt eine Idee für den gemeinsamen Nenner der letzten drei Rätsel? Fügen Sie Ihrer Liste (Frankfurt, Picasso) die Stichwörter Chirac und Landwirtschaftsminister hinzu. Vielleicht hilft das.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de