Startseite » Rätsel (Lösung) »

Moralin made in Frankfurt

Quergerätselt Lösung Juli 2019
Moralin made in Frankfurt

Moralin made in Frankfurt
Struwwelpeter, Zappel-Philipp oder Hanns Guck in die Luft: Die Kindergestalten von Heinrich Hoffmann sind schon recht seltsam Bild: Wikipedia

Als Reimerich von Kinderlieb publizierte Heinrich Hoffmann 1844 zunächst die „Lustigen Geschichten und drolligen Bilder für Kinder von 3-6 Jahren“. Er suchte in den Geschäften nach einem Geschenk für seinen 3-jährigen Sohn und fand nichts Adäquates. Da setzte er sich selbst hin, erfand den Struwwelpeter, den Zappelphilipp, den Hans-Guck-in-die-Luft und die anderen Kinder mit MAcken. Ob Hoffmann dabei die Fälle vor Augen standen, die er tagtäglich behandelte? Hoffmann gilt als Begründer der Jugendpsychatrie. Nach seinem Medizinstudium war er zunächst Leichenbeschauer in Frankfurt-Sachsenhausen, später Geburtshelfer, schlussendlich Direktor der Anstalt für Irre und Epileptische in Frankfurt. Er publizierte beispielsweise ein „Handbüchlein für Wühler“ oder „Ein Liederbuch für Naturforscher und Ärzte“. Daneben stehen medizinische Veröffentlichungen und weitere satirische und Kinderliteratur. Seine anderen Pseudonyme: Heulalius von Heulenburg, Peter Struwwel und Polycarpus Gastfenger.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de