Startseite » Rätsel (Lösung) »

Nicht ganz im Zeitplan

Lösung Juli 2016
Nicht ganz im Zeitplan

Nicht ganz im Zeitplan
Ursprünglich gebaut, um einen Telefonmasten zu verdecken - die Christus-Statue von Rio de Janeiro. Nach dem WM-Sieg Deutschlands erstrahlte die Figur in den deutschen Landesfarben.
Der Corcovado in Rio de Janeiro ist quasi der große Sockel für die weltbekannte Christusstatue cristo redentor (Christus, der Erlöser). Die Bibel bezeichnet Christus auch als das Lamm Gottes. Corcovado heißt auf portugiesisch „Buckliger“. Der Bucklige liegt inmitten des Nationalparks Tijuca. Mit der Christusstatue wollte die Stadt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie sollte an die 100-jährige Unabhängigkeit von Portugal (7. 9. 1922) erinnern und einen Telefonmasten verdecken. 1921 lieferte der brasilianische Ingenieur Heitor Costa Silva die Entwürfe. Zehn Jahre später beendete Paul Landowski seine 5-jährigen Arbeiten an der Statue. Ohne eine kräftige Finanzspritze vom Vatikan und der Erzdiözese Rio würde die Statue heute wahrscheinlich immer noch nicht stehen. Die Stadt hatte nämlich kein Geld für den Bau. Die Statue ist 38 Meter hoch und wiegt 700 Tonnen. Landowski wurde in der Tat 1928 Olympiasieger in der Disziplin Bildhauerei Rundplastik (!). Vom Corcovado aus blickt man auf den Zuckerhut und den Strand von Rio. Den Schalter für die Beleuchtung an der Statue betätigte Guglielmo Marconi ferngesteuert von Italien aus – damals noch nicht in schwarz-rot-gold.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de