Startseite » Allgemein »

Spielzeug für die Großen

Quergerätselt Lösung Juli 2017
Spielzeug für die Großen

Spielzeug für die Großen
Die größten Palmen der Welt wachsen im seichten Meer vor Dubai Bild: Helmut Pfau – de.wikipedia.org

Auf diesen Bäumen hausen keine Lemuren, sondern die Reichsten der Reichen. In Dubai wird im Meer gebaggert, was das Zeug hält. Dort ist der Shelf besonders flach und das Hobby der Reichen und ganz schön Reichen ist es, künstliche Inseln aufzuschütten. Die ersten drei, „The Palms“ genannt, sollten rund 50 Quadratkilometer neuen Wohnraum auf der Fläche der Bermudas bieten, vor allem denen, die ein bisschen Geld auf dem Konto haben und sich ein Plätzchen auf den Inseln leisten können. Allein die dritte Insel, The Palm Deira, sollte auf einer Fläche von Paris einer halben Million Menschen ein Zuhause bieten. Doch diese Insel wurde nie gebaut. Während der Landgewinnung hat man sich entschlossen, dieses Projekt etwas (viel) kleiner zu gestalten. Darum sieht man auf den Weltraumaufnahmen der ISS auch nur 2 Palmen auf den Bildern.

Die holländische Firma von Oord saugte für den Bau der Palm Jumeirah und Palm Jebel Ali Abermillionen Kubikmeter Sand vom Grund des Meers vor der Küste. Dieser Sand wurde dann in einen Steinrahmen eingefüllt und durch Vibrationen stabilisiert.

Zusammen mit den Palmen sollte auch eine Inselgruppe mit dem Namen „The World“ entstehen, deren einzelne Inseln die Form der Länder haben. Das Projekt kam jedoch mit der Finanzkrise vor zehn Jahren mächtig ins stocken. Von den 300 Inseln sind nur zwei bebaut. Durch die Vernachlässigung drohen die Inseln sogar zu versanden. Doch es gibt Hoffnung: 2020 findet in Dubai die Weltausstellung statt. Vielleicht werden die Inseln ja bis dahin fertig.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de