Startseite » Rätsel »

Attischer Wendehals

Quergerätselt Oktober 2020
Attischer Wendehals

AdobeStock_206322635_Cara-Foto.jpg
Heimat des Gesuchten: Heute Ruine, zu seiner Zeit in voller Blüte Bild: Cara-Foto – stock.adobe.com
Anzeige

Zwei Ringer. Einer gerät auf die Verliererstraße und … beißt seinen Gegner. „Pfui, Du beißt ja wie die Weiber!“ „Nein, wie die Löwen“. Sie sind ein sehr wendiger Aristrokat – und mit unbedingtem Siegeswillen ausgestattet. Eine Eigenschaft, die seine Heimatstadt schätzte, sie aber gleichzeitig ins Unglück trieb. Apropos wendig – wenn es jemanden gibt, der sich diesen Makel an die Brust heften kann, dann er. Ja, er machte fast so etwas wie eine Kunst daraus. Geld, gutes Aussehen, Charme – er hatte von allem mehr als genug. Aber das genügte ihm nicht. Er schleimte sich bei Philosophen und Königen ein und verführte die Frauen seiner politischen Gönner und Gegner. Auch wenn er als Feldherr in Italiens Süden scheiterte, liebte ihn das Volk – und zerriss sich das Maul über ihn. Für den einen oder anderen Städter war er allerdings ein Dorn im Auge. Man hat ihm so einiges vorgeworfen. Manches stimmte, manches war von den politischen Gegnern erfunden. Letztendlich musste er fliehen und machte gemeinsame Sache mit den Feinden seiner Heimatstadt. Aber sein Herz blieb am rechten Fleck und er kehrte in die Heimat zurück. Mit gerade einmal 46 Lenzen fiel er allerdings einem Attentat zum Opfer – in den Armen einer Prostituierten. Historisch wohl nicht belegt, würde aber zu ihm passen.

Wie heißt der gesuchte Prototyp des Opportunisten, der in seiner Heimatstadt immer für Klatsch und Tratsch sorgte? Ein Philosoph betätigte sich als väterlicher Freund, ein Realpolitiker trat bei ihm an Vaters Stelle.








    » zur Datenschutzerklärung

    Anzeige
    Schlagzeilen
    Newsletter

    Jetzt unseren Newsletter abonnieren

    cav-Produktreport

    Für Sie zusammengestellt

    Webinare & Webcasts

    Technisches Wissen aus erster Hand

    Whitepaper

    Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

    Top-Thema: Instandhaltung 4.0

    Lösungen für Chemie, Pharma und Food

    Pharma-Lexikon

    Online Lexikon für Pharma-Technologie

    Prozesstechnik-Videos

    Hier finden Sie alle aktuellen Videos

    phpro-Expertenmeinung

    Pharma-Experten geben Auskunft

    Prozesstechnik-Kalender

    Alle Termine auf einen Blick

    Anzeige
    Anzeige

    Industrie.de Infoservice
    Vielen Dank für Ihre Bestellung!
    Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
    Von Ihnen ausgesucht:
    Weitere Informationen gewünscht?
    Einfach neue Dokumente auswählen
    und zuletzt Adresse eingeben.
    Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
    Zur Hilfeseite »
    Ihre Adresse:














    Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
    AGB
    datenschutz-online@konradin.de