Startseite » Themenseiten auf prozesstechnik.industrie.de »

Thema: Biotechnologie - Nachrichten und Informationen im Überblick

Biotechnologie

prozesstechnik-online.de
Messtechnik in Upstream und Downstream Processing

Darauf sollten Sie achten

In biotechnischen Produktionsanlagen laufen die Prozesse heute praktisch ohne menschlichen Eingriff und vollautomatisiert ab. Nur dadurch können qualitativ hochwertige Produkte hergestellt und reproduzierbare Prozesse mit lebenden Expressionssystemen bestmöglich erreicht werden. Worauf man bei der messtechnischen …

prozesstechnik-online.de
Lounges und Vision Pharma 2014

Entspanntes Business in Stuttgart

24.04.2014 - Fern der üblichen Messehektik und der daraus resultierenden „Höher-Schneller-Weiter-Mentalität“, präsentieren sich Vision Pharma, Lounges und Innovation Food vom 3. bis 5. Juni 2014 auf dem Stuttgarter Messegelände als Community-Treffpunkt. Die großzügige Hallenplanung, viele …

prozesstechnik-online.de
Metallblanke, gebeizte und e-polierte Edelstahlrohre im Vergleich

Pharmagerechte Oberflächenveredelung

Welche Werkstoffqualität soll ich wählen, wie beeinflusst die Oberfläche mein Produkt und den Produktionsverlauf – diese Fragen sind für den Betreiber von Pharmaanlagen von zentraler Bedeutung. Neben langer Lebensdauer und guter Reinigbarkeit steht vor allem …

Anzeige
prozesstechnik-online.de
Schwerpunkt Biotechnologie

Evonik startet Innovationsoffensive

Innovationskraft und effiziente Forschung sind schon heute Kennzeichen von Evonik. Doch das Spezialchemieunternehmen will diese Stärken weiter ausbauen. Patrik Wohlhauser, Vorstandsmitglied bei Evonik, sagt: „Wir wollen den Wert unserer Innovationspipeline weiter erhöhen. Innovationen müssen künftig …

prozesstechnik-online.de
Alternative Wege in der Synthesechemie

Phenol aus dem Bioreaktor

Rund 9 Mio. t Phenol benötigt die chemische Industrie jährlich. Dieser wichtige Ausgangsstoffs für Polymere, Epoxidharze oder auch Aspirin wird bislang ausschließlich aus Erdöl gewonnen. Ein Team von Bayer Technology Services brachte nun Bakterien dazu, …

prozesstechnik-online.de
Gemü investiert in Neubau

Europäisches Produktions- und Logistikzentrum eröffnet

15.11.2013 - Gemü hat in Kupferzell 6500 m2 Produktions- und 3500 m2 Logistikfläche in Betrieb genommen. Der Weltmarktführer bei sterilen Anwendungen für Pharmazie und Biotechnologie bietet nun eine noch schnellere kundenbezogene Montage und Direktbelieferung in …

Anzeige
prozesstechnik-online.de
Vier Marktplätze greifen aktuelle Biotech-Themen auf

Biotechnica 2013 – Treffpunkt für Biotechnologen

Mit neuen Themen und innovativen Marktplätzen wartet die Biotechnica 2013 in Hannover vom 8. bis zum 10. Oktober auf. Ein Schwerpunktthema der europäischen Leitmesse für Biotechnologie, Life Sciences und Labortechnik ist die Bioökonomie. Erstmals hat …

prozesstechnik-online.de
Mikrobielle Elektrosynthese

CO2 und Elektronen dienen als Futter

In der Stiftung Dechema-Forschungsinstitut ist ein neues Projekt angelaufen: Mithilfe einer völlig neuen Kombination aus Elektrochemie und Biotechnologie soll das schädliche Klimagas Kohlendioxid zum wertvollen Rohstoff für Biokraftstoffe und Basischemikalien werden. Das Bundesministerium für Bildung …

prozesstechnik-online.de
Gezielte Sauerstoffanreicherung im Fermenter

Beschleunigt Zellwachstum

Die Anreicherung der Prozessluft durch Zusatz von reinem Sauerstoff kann bei vielen biotechnologischen Anwendungen Qualität, Effizienz und Produktivität steigern. Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Computersimulationen von Linde belegen dabei Potenziale von bis zu 45 % an Effizienzverbesserung. Diese …

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de