Startseite » Themen » Messen (Themen) »

Fi Europe startete erfolgreich am neuen Standort

Debüt im Ausstellungspark Paris Expo Porte de Versailles
Fi Europe startete erfolgreich am neuen Standort

Die Fi Europe hat wieder einmal bewiesen, dass sie der wichtigste Treffpunkt der Ingredients-Branche ist. Die Veranstaltung, die vom 6. bis 8. Dezember 2022 am neuen Standort Expo Porte de Versailles in Paris stattfand, verzeichnete einen sprunghaften Anstieg der Besucherzahlen. Am 6. Dezember wurden im Rahmen der Messe auch die Gewinner der Fi Europe Innovation Awards und Startup Innovation Challenge geehrt. Noch bis zum 23. Dezember steht den Besuchern online offen.

Nahmen im vergangenen Jahr rund 13 000 Besucher vor Ort und online teil, waren es in diesem Jahr bis zum 19. Dezember 21 881 – und noch immer werden online weitere Teilnehmer gezählt. Die Top 3 der Herkunftsländer waren Frankreich, die Niederlande und Deutschland. Italien, das Vereinigte Königreich, Spanien, Belgien, Polen, die USA und Dänemark vervollständigen die Top-10-Liste. Die Besucher konnten mit 934 Ausstellern in Kontakt treten und deren Angebote erkunden – fast ein Drittel mehr als 2021.

Julien Bonvallet, Food Group Brand Director Informa Markets, kommentiert: „Wir sind begeistert vom Erfolg der Fi Europe 2022 in Paris und online. Die Messe hat sich durch hochkarätige Besucher sowie Aussteller mit wegweisenden Lösungen und Produkten auszeichnet. Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie die gesamte Branche zusammenkommt, neue Geschäftsbeziehungen aufbaut und Ideen und Expertenwissen austauscht.“

Zu den Höhepunkten der Messe zählten die Präsentation der Gewinner der Fi Europe Innovation Awards und der Startup Innovation Challenge, außerdem die New Product Zone, in der die neuesten Ideen führender Akteure der Branche vorgestellt wurden, sowie der Innovation Hub, in dem die Redner Herausforderungen, Chancen und Themen rund um Nachhaltigkeit sowie zukunftsweisende Ansätze erörterten.

Aufmerksame Besucher werden auch das neue Fi Logo an verschiedenen Stellen in den vier Hallen entdeckt haben: Als Teil einer neuen Markenidentität des globalen Fi-Portfolios zeichnet sich das helle und freundliche Branding durch ein schlichtes Fi-Logo mit farbigen Freiformkreisen aus. Diese Elemente repräsentieren die Idee, dass sich die „Tastemaker“ der Welt zusammenfinden. Die organische Formensprache des neuen Logos verweist zudem auf das Engagement von Informa Markets für Nachhaltigkeit.

Schön, wieder dabei zu sein: Was die Aussteller sagen

Gelita: „Wir haben uns sehr gefreut, in diesem Jahr wieder persönlich auf der FiE zu sein. Die Erwartungen an diese „Neustart“-Veranstaltung waren wirklich hoch…und was sollen wir sagen? Alle unsere Erwartungen wurden erfüllt – nicht nur hinsichtlich der Besucherzahlen, sondern auch durch die hohe Qualität der Kontakte, die wir geknüpft haben.“

Cargill: „Es war großartig, wieder auf der FiE zu sein und an einer so lebendigen Veranstaltung teilzunehmen. Die FiE 2022 war eine echte Erinnerung daran, wie wichtig es ist, sich persönlich zu sehen. Die Messe war die perfekte Gelegenheit für uns, Hunderte unserer Kunden und Partner aus Europa und darüber hinaus zu treffen und sie mit neuen Möglichkeiten zu inspirieren. Für uns ist die FiE nach wie vor die wichtigste Veranstaltung für Lebensmittelzutaten und Partnerschaften – möge sie auch weiterhin den Ton angeben.“

Alvinesa: „Unsere erste Teilnahme an der FiE war ein großer Erfolg. Das Interesse an unseren upgecycelten, natürlichen Inhaltsstoffen hat unsere Erwartungen übertroffen, und wir haben sehr interessante Gespräche mit Kunden und potenziellen neuen Partnern geführt. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wohin die neuen Projekte führen, und wir haben bereits unseren Stand für die Messe im kommenden Jahr gebucht.“

Fi Europe Innovation Awards und Startup Innovation Challenge

Am 6. Dezember überreichte Julien Bonvallet im Rahmen der Messe zusammen mit dem Vorsitzenden der Jury, Prof. Colin Dennis, Vorsitzender des Kuratoriums von IFIS und der British Nutrition Foundation, den diesjährigen Preisträgern die Fi Europe Innovation Awards:

  • Der in diesem Jahr neue „Food Training & Education Award“ ging an Mane (Frankreich) für das Food Development Training mit Flavoristen-Studenten am ISIPCA, Paris, sowie zukünftigen Köchen an der Culinary Arts Academy in der Schweiz. Solenn Coic, Savoury R&D Manager bei Mane, bedankte sich bei ISIPCA und der Culinary Arts Academy Switzerland für ihre zukunftsweisende Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die das langfristige Engagement von Mane für die Ausbildung junger Generationen zugunsten einer bessere Zukunft würdigt.“
  • Den „Sustainability Innovation Award“ erhielt Ofi (Singapur) für Cocoa Compass, ein Projekt, das eine 100%ige Rückverfolgbarkeit des in neun Ländern produzierten Kakaos ermöglicht und dafür sorgt, dass die Bauern einen existenzsichernden Lohn erhalten, Kinderarbeit abgeschafft und die Natur geschützt wird. 
  • Den „Diversity & Inclusion Innovation Award” erhielt Ingredion (USA) für die Women in Ingredion Business Resource Group, gegründet im Dezember 2020, um Frauen für eine gleichberechtigte Zukunft zu stärken. Das inklusive Netzwerk erstreckt sich nun über die EMEA-Region, den asiatisch-pazifischen Raum sowie Nord- und Südamerika. Virginia Clifford, Technical Service Manager (Savoury), Ingredion, kommentierte: „Ich freue mich sehr, dass ich den Diversity & Inclusion Innovation Award entgegennehmen und die EMEA-Abteilung unserer Women of Ingredion Business Resource Group vertreten darf. Diese Auszeichnung bedeutet unseren Mitgliedern und Partnern sehr viel. Denn sie alle arbeiten hart daran, die Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft voranzutreiben.“
  • Bunge (USA) wurde mit dem „Plant-based Innovation Award“ für seine Purepro-Erbsen- und Faba-Proteine ausgezeichnet. Purepro liefert zwei Gramm Protein pro Portion und kann zur Herstellung hochwertiger veganer Käsesorten mit verbesserten sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften verwendet werden. Mark Stavro, Senior Director Product Marketing bei Bunge, kommentierte: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Unserem F&E Team ist es gelungen, durch den Einsatz geschützter Technologien die richtigen Pflanzenproteine aus Ackerbohnen zu extrahieren. Diese Proteine ahmen das Kasein nach und sorgen für den typischen käsigen Schmelz und das typische Geschmackserlebnis von Käse auf Pflanzenbasis.“
  •  Den „Sensory Innovation Award“ erhielt Cargill (USA) für Gerkens Sweety Cocoa Powders. Diese natürlichen Kakaopulver ermöglichen eine 30%ige Zuckerreduzierung in Schokoladengetränken, ohne dass Süßstoffe oder künstliche Zutaten benötigt werden. Dick Brinkman, Cargill R&D Leader Cocoa EMEA: „Als Anbieter von Lebensmittelzutaten ist es wichtig, die Wünsche der Verbraucher von heute und morgen genau zu kennen. Diese Auszeichnung ist der Beleg, dass die großen Anstrengungen unserer R&D- und Vertriebsteams zu einem außergewöhnlichen Produkt geführt haben: Gerkens Sweety Kakaopulver.“
  • Der „Health Innovation Award“ wurde Limagrain (Frankreich) für Lifywheat-Weizenmehl verliehen, eine multifunktionale Zutat für Brot, Nudeln und Kekse. Lifywheat ist reich an Ballaststoffen und resistenter Stärke, hilft, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken und hat darüber hinaus eine präbiotische Wirkung.
  •  Der „Food Tech Innovation Award“ ging an Sweegen (USA) für das neuartige Biokonversionsverfahren zur Herstellung von Bestevia Reb M – der ersten Stevia-Zutat, die mit einer neuen Produktionstechnologie hergestellt und von der EFSA für den europäischen Markt zugelassen wurde. Luca Giannone, Senior Vice President of Sales bei Sweegen, sagte: „Wir haben uns auf Europa konzentriert, um dort unseren neuen Star im Bereich der Zuckerreduktion einzuführen: Signature Bestevia® Reb M. Wir werden mit unseren Technologien auch zukünftig die Herstellung von Lebensmitteln und Getränke mit gesundheitlichem Mehrwert unterstützen.“

Startup Innovation Challenge

 Die Preisträger des Startup Innovation Challenge sind:

  • Most Innovative Food or Beverage Ingredient: Kern-Tec
  • Most Innovative Plant-Based or Alternative Ingredient: Brevel
  • Most Innovative Processing Technology: Vanilla Vida
  • Most Innovative Service, Technology or Digital Solution Supporting the F&B Industry: Bio2Coat
  • Most Innovative Sustainable Solution: Bio2Coat

Save the Date

Im Jahr 2023 wird die Fi Europe vom 28. bis 30. November wieder in Frankfurt stattfinden und vom 20. bis 30. November 2023 einem weltweiten Publikum online offenstehen.

Hier geht es zum Online-Messeauftritt: www.figlobal.com/fieurope

Informa Markets B.V., Amsterdam

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de