Hannover Messe – dieser Name steht für Innovationen, Trends und Business. „Weltweit gibt es keine vergleichbare Messemarke,“ sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Die Strahlkraft der Marke Hannover Messe wollen wir nutzen, um im Ausland noch schneller zu wachsen.“ Im September 2018 geht die erste Hannover Messe USA in Chicago an den Start. Die Strategie, mit den starken inländischen Messemarken ins Ausland zu gehen, setzt die Deutsche Messe AG seit Jahren erfolgreich um. Aktuell richtet sie jährlich rund 60 Veranstaltungen im Ausland aus. Davon zählt der Großteil zum Geschäftsfeld der Industriemessen. Ab September 2018 wird die Deutsche Messe AG den weltweit etablierten Markennamen Hannover Messe nutzen, um ihre Industriemessen in den USA unter einem Dach zu führen. Die Weltleitmesse der Industrie hat sich in den vergangenen Jahren zum globalen Hotspot für Industrie 4.0 entwickelt. CEOs und Manager von Weltkonzernen, Mittelständlern und KMU bis hin zu den Regierungschefs der führenden Industrienationen – sie alle nutzen die Messe, um sich über die Digitalisierung der Industrie zu informieren. Dementsprechend steigen die Aussteller- und Besucherzahlen stetig, besonders aus dem internationalen Raum. Mehr als die Hälfte der 5000 bis 6500 Aussteller kommt mittlerweile aus dem Ausland. Allein in diesem Jahr besuchten 70 000 internationale Fachleute die Hannover Messe. Zur ersten Hannover Messe USA, vom 10. bis 15. September 2018, werden rund 550 Aussteller erwartet.