Auf der Ifat präsentierte Aerzen dem Publikum gleich mehrere Neuheiten, darunter auch die neuen Baugrößen der erfolgreichen Baureihe Delta Hybrid sowie eine neue Baugröße der Aerzener Turbos.
Die neuen Delta Hybrid stellen zuverlässig 100 % ölfreie Prozessluft zur Verfügung und arbeiten in einem erweiterte Regelbereich bis zu 1:5 höchst effizient und wirtschaftlich. Energieeinsparungen von bis zu 37 % verglichen mit herkömmlichen Gebläsen sind möglich.
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Erreicht wird dieser große Effizienzsprung durch ein ausgeklügeltes Technologiekonzept, das exakt auf die Kundenanforderungen zugeschnitten ist. Zu den wichtigsten Bausteinen gehören dabei eine Verdichterstufe mit neuen, hocheffizienten Schraubenrotor-Profilen und interner Strömungsoptimierung, ein Direktantrieb zum Einsatz von Motoren der Energieeffizienzklasse IE4 oder IE5 inkl. integriertem Frequenzumrichter sowie ein smartes Ölsystem. Die Synchron-Reluktanz-Permanentmagnetmotoren bieten auch im Teillastbetrieb eine hohe Effizienz.
Die robuste Bauweise sorgt für eine hohe Zuverlässigkeit. Selbst unter schwierigen Umgebungsbedingungen gewährleisten die Delta Hybrids einen sicheren Betrieb. Die neuen Schraubengebläse sind für Eintrittstemperaturen von -40 bis +50 °C auslegt und decken damit einen erweiterten Einsatzbereich ab. Eine optionale Schallhaube für die Außenaufstellung ermöglicht den Einsatz der Maschinen auch unter direkten Witterungseinflüssen. Delta Hybrid Aggregate sind bei Lieferung sofort einsatzbereit und beanspruchen nur eine minimale Aufstellfläche. Die platzsparende Side-by-side-Aufstellung und der Volumenstrom-pro-Quadratmeter-Wert führen zu klein dimensionierten Maschinenräumen und damit zu geringeren Gebäudeinvestitionen. Massive Kapazitätserhöhungen auf engstem Raum sind so realisierbar.
Bedienung und Wartung erfolgen ausschließlich von der Front- und Rückseite. Die langen Ölwechsel- und Wartungsintervalle reduzieren die Servicekosten. Die Antriebskomponenten sind komplett wartungsfrei. Die Maschinen sind bei Auslieferung bereits mit Öl befüllt und lassen sich unkompliziert mit Hubwagen, Gabelstapler oder Kran transportieren.
Effizienz beim Turbo
Aerzen hat seine erfolgreiche Turbo-Baureihe um eine neue Baugröße erweitert: Der luftgelagerte Aerzen Turbo AT250 G5plus liefert einen Volumenstrom von 155 m3/min und überzeugt mit einem großen Regelbereich, einem durchgehend hohen Gesamtwirkungsgrad sowie einem minimalen Maschinen-Footprint.
Gegenüber konventioneller Turbotechnologie liegt die Energieeffizienz um bis zu 10 % höher, verglichen mit Verdrängermaschinen wie Drehkolbengebläsen lassen sich sogar Einsparungen von bis zu 30 % erzielen. Mit dem neuen AT250 G5plus erweitert Aerzen die Baureihe nach oben und macht so die Vorteile der effizienten Turbotechnologie einem noch breiteren Einsatz- und Anwendungsspektrum zugänglich.
Der AT250 G5plus ist für einen maximalen Differenzdruck von 900 mbar sowie Drehzahlen bis 26.000 U/min ausgelegt und verfügt über einen sehr großen Regelbereich von 1:4. Ein leistungsfähiger und energiesparender Permanentmagnet-Synchronmotor, der den zukünftigen Anforderungen der IE5-Klassifizierung (Ultra Premium Effizienz) gerecht wird, sowie das aerodynamische Design von Turbolaufrad und Spiralgehäuse gewährleisten einen konstant hohen Gesamtwirkungsgrad. Auch im Teillastbetrieb weist der AT250 G5plus eine gute Performance und hohe Leistungsdichte auf.
Die moderne Multilevel-Frequenzumrichtertechnologie reduziert die Verlustleistung im Motor um bis zu 90 % und ist damit im Vergleich zu konventioneller Umrichtertechnik klar im Vorteil. Weitere Pluspunkte sind eine höhere Unempfindlichkeit gegenüber Druckschwankungen und ein besseres Regelverhalten. Die Turboaggregate können so im gesamten Turbo-Kennfeld wesentlich stabiler betrieben werden. Die Luftlagerung mit Doppelbeschichtung sorgt für eine erhöhte Lebensdauer von 80 000 Betriebsstunden. Die Aggregate sind schalltechnisch optimiert und garantieren einen leisen Betrieb von 72–73 db(A). Zudem sind die kraftvollen Turbogebläse 100 % ölfrei, robust sowie kinderleicht zu bedienen.