Der Hafen von Göteborg ist der größte Hafen Skandinaviens und für einen großen Teil der schwedischen Industrie das Tor zur Welt. An der Westküste Schwedens gelegen, nur 90 Minuten vom offenen Meer bis zum Liegeplatz, werden fast 30 % des schwedischen Außenhandels über den Hafen von Göteborg abgewickelt. Mit Oslo, Kopenhagen und Stockholm befinden sich drei Hauptstädte in einem Umkreis von 500 km. Es gibt 130 Direktverbindungen zu Zielen in Europa, Asien, dem Nahen Osten, Afrika und Nordamerika. Fast alle schwedischen Exporte werden auf dem Seeweg transportiert. Nahezu 30 % der exportierten Waren werden über die Kais des Göteborger Hafens abgewickelt, der auch mehr als die Hälfte des gesamten Containerhandels des Landes abwickelt.
Mehr als 11 000 Schiffe
Mehr als 11 000 Schiffe laufen den Hafen jedes Jahr an, die alle betankt werden müssen, bevor sie wieder in See stechen können. Und hier kommt die Vakuumtechnik in einer Dampfrückgewinnungsanlage zum Einsatz, um CO2 beim Befüllen der großen Schiffstanks zu entgasen. Letzteres ist in großen Mengen ist schädlich für die Umwelt. Deshalb ist es wichtig, dass das CO2 beim Betanken sicher entfernt wird.
Absaugen von Dämpfen
Unter Dampfrückgewinnung versteht man das Absaugen von Dämpfen, die in Raffinerien oder Tankstellen in die Luft entweichen würden. Das Hauptziel des Einsatzes solcher Dampfrückgewinnungsanlagen ist es, die Menge an CO2, die in die Atmosphäre gelangt auf ein Mindestmaß zu reduzieren und so die Umwelt zu entlasten. Außerdem geht es um die Vermeidung von Sicherheitsrisiken, die mit dem Umgang mit CO2 zusammenhängen. Das freigesetzte CO2 wird aufgefangen und gefiltert, bevor es wieder in die Atmosphäre zurückgeführt wird.
Der beim Tanken verdrängte Teil des Kraftstoff-Gas-Luft-Gemisches, der sich oberhalb des Flüssigkeitsspiegels im Kraftstofftank des Schiffes befindet, wird mithilfe einer Absaugvorrichtung durch Unterdruck in die Lagertanks zurückgeführt. Dies trägt wesentlich zur Reduzierung der Kohlenwasserstoffemissionen bei.
Ersatz der alten Pumpe
Die zuvor verwendete Vakuumpumpe in der Dampfrückgewinnungsanlage im Hafen von Göteborg war sehr alt und musste gegen eine neue ausgetauscht wartet werden. Da die Anlage permanent und täglich im Einsatz ist, musste ein Ersatz schnell erfolgen.
Die Verantwortlichen in Göteborg entschieden sich für eine Dolphin-Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe von Busch. Dank der Vorbereitung und Unterstützung durch das Maulburger Unternehmen konnte der Hafen von Göteborg den Austausch der Pumpen innerhalb von zwei Tagen realisieren.
Die neue Vakuumlösung hat eine bessere Kapazität und sorgt somit für eine bessere Rückgewinnung des CO2. Weiterer Vorteil: Die neue Dolphin-Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe ist im Betrieb deutlich leiser als die alte Pumpe. Das macht das Arbeiten in der Nähe der Dampfrückgewinnungsanlage für die Mitarbeiter wesentlich angenehmer.
Busch Vacuum Solutions, Maulburg