Am Vorabend noch im Teilelager, am nächsten Morgen schon auf dem Weg zum Kunden: Mit der Übernachtbelieferung stehen den Bizerba-Technikern dringend benötigte Ersatzteile bereits am nächsten Tag vor Arbeitsbeginn zur Verfügung. Das ermöglicht eine schnellere Auftragsbearbeitung und sorgt für geringere Ausfallzeiten.
Das hat jeder schon erlebt: Eine Anlage ist defekt und der anwesende Servicetechniker muss das passende Ersatzteil erst noch bestellen. Lieferzeit: mehrere Tage. In der Zwischenzeit können die Anlagen nicht wie geplant laufen – schlecht für den Umsatz und Stress für die Mitarbeiter.
Unnötige Wartezeiten
In fast allen Serviceorganisationen benötigen Techniker für ihren täglichen Einsatz eine Vielzahl von Ersatzteilen. Aus Platz- und Kostengründen werden hohe Lagerbestände meistens vermieden, die Mehrheit der Teile liegt im zentralen Ersatzteillager. Braucht der Techniker nun Ersatzteile, muss er telefonisch oder per E-Mail den Bestellvorgang anstoßen; die gelieferten Ersatzteile kann er in der nächsten Filiale abholen. Dieser Vorgang verursacht administrativen Aufwandt und kostet unnötig Zeit. Die Konsequenz: Techniker warten mehrere Tage auf die nötigen Ersatzteile, Kunden wiederum tagelang auf die Instandsetzung ihrer Maschine.
Lieferung in den Kofferraum
Dank Übernachtbelieferung sind diese Probleme Schnee von gestern: Das System erfasst die im Laufe des Tages verbrauchten Teile und bestellt sie automatisch nach, ohne dass der Techniker aktiv werden muss. Diese werden ihm bis 7 Uhr des nächsten Morgens in seinen Kofferraum geliefert. Lagerbestände in Filialen lassen sich eliminieren, das spart Platz und Personal. Kunden profitieren davon, dass ihre Maschine direkt am selben Tag wieder einsatzfähig ist. Übernachtbelieferung sorgt so für maximale Verfügbarkeit der Anlagen und Sicherheit bei allen Beteiligten.
Bizerba hat diesen Servicefaktor schon längst für sich erkannt. Mittlerweile sind europaweit über 500 Techniker an das System für Übernachtbelieferung angeschlossen. Erst Ende 2016 wurde Frankreich als neuer Partner in das System aufgenommen, hier profitieren über 100 Techniker von den Vorteilen der Lieferung über Nacht.
Service-App für das Smartphone
Zusätzlich benötigte Ersatzteile lassen sich über eine spezielle Service-App auf dem Smartphone entweder manuell bestellen, oder werden im Hintergrund automatisch nachbestellt. Der Servicetechniker kann dabei die nötigen Dispositionsparameter für die Automatisierung der Belieferung einstellen sowie Retouren veranlassen. Der Vorteil: Die Webseite zeigt alle Informationen zu Preis und Verfügbarkeit der Artikel in Echtzeit an, sodass der Techniker sofort weiß, wann welches Produkt wo verfügbar ist und gegebenenfalls umdisponieren kann.
Zentrale EDV fragt Bestände ab
Die Bestände werden von der zentralen EDV mit jedem Serviceeinsatz automatisch abgefragt und Unterdeckungen ermittelt, um so Auftragspositionen zu erzeugen. Die Bestellungen können dann im zentralen Ersatzteillager in Balingen über den Tag verteilt verarbeitet und in der Folgenacht versendet werden.
Der Techniker hat seine bestellten Artikel am nächsten Morgen im Kofferraum seines Fahrzeugs. Hierzu sind Ersatzschlüssel der KFZ bei den Overnight-Dienstleistern im Einsatz. Die Wareneingänge lassen sich automatisch verbuchen, der Techniker erhält die entsprechenden Lieferscheine zeitgleich per E-Mail. Er muss nur noch die Vollzähligkeit der Sendung überprüfen und bei Differenzen Kontakt aufnehmen.
Rückführung von Komponenten
Bei der nächtlichen Zustellung werden nicht nur die benötigten Ersatzteile ins Fahrzeug gelegt, sondern gleichzeitig auch Rückläufer oder zu reparierende Komponenten mitgenommen und an die Zentrale zurückgesandt. Sogar die verwendeten Umkartons sind wiederverwendbar und werden im Kreislauf geführt. So entsteht kein Müll.
Service in vielen Ländern verfügbar
Geschäftsmodelle wie Übernachtbelieferung ermöglichen es Unternehmen, näher am Kunden zu sein. Bizerba bietet diesen Service in Deutschland und Frankreich sowie in weiteren europäischen Ländern, beispielsweise in Österreich, den Niederlanden, Belgien und Italien an.
Robert Keller
VP Global Service, Bizerba
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Wasserstoff gilt als Schlüssel für die Dekarbonisierung der Chemieindustrie. Doch die Nutzung des vermeintlichen Hoffnungsträgers Hydrogen birgt auch Gefahren und stellt die Branche vor neue Herausforderungen, die das gratis Whitepaper „H2 wie Hoffnungsträger?“ näher für Sie…
Teilen: