Bei den Kommissionierstaplern MX 13-3 und MX 15-3 wurde das Optispeed-Fahrzeugkonzept verwirklicht. Dieses zukunftsweisende Konzept bedeutet bis zu 30% mehr Umschlagsleistung, bis zu 60% geringere Wartungs- und Stillstandzeiten sowie bis zu 60% weniger Servicekosten. Es vereint drei Schwerpunkte: Ergonomie auch in der Dynamik, sehr hohe Flexibilität bei der Anpassung an die Bedürfnisse des Anwenders sowie eine besonders ausgeprägte Servicefreundlichkeit. Darüber hinaus verhindert das Konzept Fehlbedienungen schon im Vorfeld, beispielsweise das Absenken der Last bis auf den Boden während der Fahrt. Das führt in der Konsequenz auch zu einer höheren Verfügbarkeit. Optispeed ist nicht an einer einzelnen Funktion aufgehängt, sondern durchgängig realisiert. Abhängig von der konkreten Betriebssituation arbeitet das System, abgestützt auf die aus der Automobilindustrie bewährte CAN-Bus-Technik, immer im optimalen Bereich. Das beschleunigt die Arbeitsvorgänge ganz beträchtlich, weil das Gerät alle Bewegungen immer mit der maximalen Geschwindigkeit ausführt, wobei Beschleunigungen und Verzögerungen automatisch geregelt werden. Alle, auch überlagerte Bewegungen werden vollkontrolliert ausgeführt.
Alle Inbetriebnahmen und Wartungsarbeiten werden von Softwaretools und Hilfsmittel am Fahrzeug direkt über eine zentrale Schnittstelle unterstützt. Hardware und Software sind in Funktionsbaugruppen aufgeteilt, jede Gruppe ist für sich optimiert. Mögliche Anwenderwünsche oder Besonderheiten wie schlechte Hallenböden werden bereits in der Programmierung berücksichtigt, die restlichen Anpassungen der Fahrerprofile für die Geschwindigkeit erfolgen individuell über die Parametrierung.
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