Um die hohen Kundenanforderungen in Sachen Lieferbereitschaft und Verfügbarkeit zu erfüllen, sind leistungsstarke, zum Teil auch komplexe Logistikkonzepte gefordert. Diese Nachfrage erfüllt Gilgen Logistics mit maßgeschneiderten Lösungen für den innerbetrieblichen Transport, der Lagerung und Kommissionierung sowie für Lade-Applikationen. Beratung, Planung, Projektmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Lagerverwaltungsmanagement, Realisierung und Mitarbeiterschulung – mit diesem Service-Portfolio bietet Gilgen Logistik- lösungen aus einer Hand.
Die Kernkompetenzen von Gilgen Logistics umfassen Förder- und Lagersysteme, Automatisierungs- und IT-Lösungen, Handling-Technologien und Spezialsysteme. Das komplette Förderprogramm beinhaltet das Behälter- und Stückgutfördersystem mecom, das für einfache wie auch komplexe Materialflüsse eingesetzt werden kann, Palettentransportsysteme, kombinierte Paletten- und Rollbehältertransportsysteme, automatische Aufzüge, Monorail- und Hängebahnsysteme der licom- Baureihe, Kommissionier- und Lagersysteme für Paletten und automatische Kleinteilelager.
Für die Lebensmittelindustrie hat Gilgen verschiedene Projekte realisiert. Zu den Referenzunternehmen zählen beispielsweise Pistor, Coop oder Le Patron.
Pistor ist die Nummer Eins auf dem Schweizer Markt für Backwaren, Konditorei- und Confiserieprodukte. Gleichzeitig ist Pistor ein Großhändler im Gastronomiebereich. Gilgen Logistics hat für das Unternehmen ein automatisches Leerbehältersystem realisiert, das die Rückführung, Sortierung und Säuberung von Behältern übernimmt. Des Weiteren wurde eine Rollbehälterförderanlage mit Zwischenpuffer und eine Palettenförderanlage installiert.
Die Coop-Verteilerzentrale in Basel beabsichtigte den innerbetrieblichen Ablauf des Leergutes zu automatisieren. Eine Gebindeförderanlage mit einer Leergutzentrale und einem Pufferungssystem von Gilgen Logistics übernimmt heute den Materialfluss bei Coop. Das Leergut (Rollbehälter und Gebinde) wird zwischengepuffert und just in time an die entsprechenden Produktionsbereiche ausgeliefert.
Pasteten, Terrinen, Frischteigwaren und Convenience Food gehören zum Produktprogramm von Le Patron im schweizerischen Böckten. Das Unternehmen beschäftigt 250 Mitarbeiter. Täglich beliefert es Schweizer Kunden mit über 500 verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten. Ihre Herstellung, Lagerung und Kommissionierung stellt hohe Anforderungen an die Sauberkeit und Hygiene im Betrieb.
Synergieeffekte erschließen
Im Herbst 2000 beschloss die Geschäftsleitung von Le Patron das Projekt Food 02. Es beinhaltet die Zusammenlegung von mehreren Produktionsbetrieben an einem Ort. Ziel war die Ausschöpfung von Synergieeffekten in der Produktion und Logistik. Zudem machten Platzprobleme in den Bereichen Abpackung, Etikettierung und Spedition eine Umorientierung notwendig. Le Patron, ein Planungsbüro und Gilgen Logistics erarbeiteten gemeinsam eine Lösung, die nicht nur einen reibungslosen Ablauf in der Produktion und Logistik sicherstellt, sondern auch eine vollständige Trennung von Produktions- und Speditionsbereich ermöglicht.
Das von Gilgen Logistics gelieferte automatische Behälterlagersystem übernimmt den vollautomatischen Behältertransport zwischen verschiedenen Produktionsbereichen, dem Lager, der Kommissionierung und der Spedition. Neben der eingesetzten Einrichtungstechnik, bestehend aus drei vollautomatischen Regalbediengeräten und einer automatischen Behältertransportanlage, kommt auch ein Lagerverwaltungssystem von Gilgen Logistics zum Einsatz. Durch eine optimale Integration des kundenseitigen BPS-Systems und der ebenfalls durch Gilgen realisierten Steuerung entstand ein rationell und reibungslos arbeitendes Gesamtsystem.
Fördertechnik aus Edelstahl
Die gereinigten Behälter werden automatisch sortiert und kontinuierlich in verschiedene Produktions- und Lagerbereiche transportiert. Die hier zum Einsatz kommenden Fördertechnikkomponenten sind aus nicht rostenden Edelstahl gefertigt. Der Vertikaltransport zwischen den verschiedenen Etagen sowie Arbeits- und Transportebenen erfolgt über Elevatoren.
Vor dem Einlagern wird ein Etikett mit Barcode am Behälter angebracht und jedem Behälter ein Artikel zugeordnet. Das Lagerverwaltungssystem ordnet den Behälter einer Lagergasse zu und speichert, nachdem das vollautomatische Regalbediengerät die Einlagerung vollzogen hat, den Lagerplatz. Im vollautomatischen Hochregallager mit drei Gassen werden die Delikatessen zwischengelagert. Im Hochregallager herrschen Temperaturen zwischen 0 und 4 °C. Das Lager kann über 10 000 Gebinde mit einer Stellfläche von 600 x 400 mm aufnehmen. Dabei sind die Gebinde zum Teil doppelt tief im Regal gelagert, um den vorhandenen Raum optimal ausnutzen zu können. Außerdem wurde innerhalb des Hochregallagers ein Kommissionierbereich geschaffen. Die Lagergassen sind so angeordnet, dass sich zwischen zwei Gassen ein Kommissionierbereich für über 400 Artikel befindet.
Die Arbeitsplätze in den Kommissionierbereichen wurden einer eingehenden ergonomischen Prüfung unterzogen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die gesundheitliche Belastung der Mitarbeiter auf ein Mindestmaß reduziert ist und die Arbeitsplätze den geltenden ergonomischen Richtlinien genügen. Die benötigten Leergebinde werden automatisch über zwei Leergebindestrecken zugeführt. Entlang des Regals sind die Pickplätze angeordnet. Hinter jedem Pickplatz befindet sich eine Nachschubposition für den selben Artikel. Sobald der vordere Behälter leer ist, entnimmt der Kommissionierer diesen und der Nachschubbehälter rollt automatisch nach. Die Regalbediengeräte erhalten vom Lagerverwaltungssystem Nachschubaufträge und versorgen die Nachschubplätze erneut mit vollen Gebinden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kommissionierung kontinuierlich mit Ware versorgt wird.
Eine Gebindeförderanlage transportiert die kommissionierten Gebinde zur Preisauszeichnung. Dabei erkennt das Lagerverwaltungssystem die kommissionierten Gebinde als Teil des gesamten Kundenauftrages und lagert zeitgleich artikelreine Ganzbehälter aus dem Hochregallager aus. Der komplette Kundenauftrag wird an einem Arbeitsplatz im Versandbereich gesammelt, an dem ein Mitarbeiter Preisauszeichnung der Waren vornimmt.
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Weitere Informationen zum Unternehmen
LogiMat 2007
LogIntern 2007
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