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Ende der Plackerei

Staplersonderanfertigung sorgt für bessere Arbeitsbedingungen
Ende der Plackerei

Ende der Plackerei
Bei der Spezialanfertigung des Kommissionierhubwagens FEHE 08/18 wurden im vorderen Teil der Gabeln Scharniere eingebaut, die ein Hochklappen der Spitzen ermöglichen. Die Länge der Gabeln kann so bei Bedarf um weitere 210mm verringert werden.
In der Privatbrauerei Moritz Fiege mussten die Bierflaschen via Fahrstuhl von der im dritten Stock befindlichen Abfüllung in das Lager im Erdgeschoss gebracht werden. Das Problem: Der Fahrstuhl ist zu eng für herkömmliche Stapler oder Hubwagen, so dass die Flaschen manuell in den Fahrstuhl verfrachtet werden mussten. Ein auf die konkreten räumlichen Verhältnisse bei Fiege angepasster Kommissionierhubwagen der Baureihe FEHE 08/18 machte der mühseligen Knochenarbeit ein Ende.

Wie transportiert man Bierflaschen maschinell von der Sortierstrecke ins Lager, wenn die Flaschenabfüllung im dritten Stock und das Lager im Erdgeschoss liegen und der Aufzug viel zu schmal und eng für einen Stapler oder Hubwagen ist? Vor diesem Problem stand die Privatbrauerei Moritz Fiege in Bochum, die seit 125 Jahren am selben Standort das traditionsreiche Fiege-Bier braut. Neben Stauder in Essen ist Fiege die letzte Brauerei des Ruhrgebiets in Familienbesitz und dies in der vierten Generation. Bisher wurden die Flaschen aus der dritten Etage des Brauereigebäudes per Hand in den Fahrstuhl verfrachtet, der sie ins Erdgeschoss brachte. Eine mühselige Knochenarbeit – rückenbelastend und zeitaufwendig. Der Lift, gerade einmal 2050 mm breit und 1550 mm tief, war einfach nicht für den Einsatz eines gängigen Gabelstaplers geschaffen.

Gabelspitzen mit Klappfunktion
Dank einer Sonderanfertigung aus dem Hause Fischer Transportgeräte konnte das Problem gelöst werden. Fischer hat speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Fiege seinen Kommissionier-Hubwagen FEHE 08/18 modifiziert: Das Chassis wurde verkleinert und die Gabelspitzen wurden mit einer Klappfunktion versehen, wodurch sich 210 mm der Spitzen um 90° hochklappen lassen. Dank dieser Spezialanfertigung passt der Hubwagen in den Aufzug und das Gerät kann problemlos von einem Stockwerk zum anderen gebracht werden. Durch den Einsatz des Hubwagens kann der vorhandene Palettenaufzug genutzt werden und der manuelle Kastentransport entfällt. Ein weiterer Vorteil des FEHE 08/18 ist seine Doppelstockfunktion. Gabeln und Radarme des Staplers können separat Paletten aufnehmen. Dadurch ist ein effektives und schnelles Arbeiten möglich. „Wir sparen mit diesem Spezialgerät nicht nur Zeit, sondern auch Mühe und Arbeitskraft, die wir an anderen Stellen nun besser einsetzen können“, erläutert der Betriebsleiter im Hause Fiege, Gerhard Schröder.
Der Kommissionierhubwagen FEHE 08/18 besitzt bereits in seiner Standardversion eine geringe Vorderbaulänge von nur 593 mm. Die Standardgabellänge von 1190 mm wurde in der Spezialanfertigung auf 980 mm verkürzt und weiterhin noch dadurch reduziert, dass im vorderen Teil der Gabeln Scharniere eingebaut wurden, die ein Hochklappen der Spitzen ermöglichen. Die Länge der Gabeln kann so bei Bedarf um weitere 210 mm verringert werden. Die Chassisbreite des Doppelstockhubwagens beträgt 660 mm, der Radarmhub 120 mm und der Gesamthub – dank Doppelstockfunktion – 700 mm. Mit einer Tragfähigkeit von 800 kg auf den Gabeln und 1800 kg auf den Radarmen ist der FEHE 08/18 trotz seiner geringen Baumaße sehr kraftvoll. Dieser Umstand wird durch die AC-Drehstromtechnik zusätzlich unterstützt; das Gerät ist mit einem energiesparenden, wartungsarmen 1,0-kW-Drehstrommotor ausgestattet.
Sicherheit des Fahrers
Neben einer leichten, unkomplizierten Bedienung durch Fahrimpulssteuerung, Multifunktionsanzeige und zwei umschaltbaren Fahrcharakteristiken steht bei dem Hubwagen vor allem die Sicherheit des Fahrers im Vordergrund. Das bewährte Vierpunktfahrwerk in Verbindung mit dem Initialhubsystem garantiert eine optimale Fahrstabilität auch auf unebenen Böden. Diese Option ist in der Brauerei Fiege besonders beim Einfahren in den Fahrstuhl von Bedeutung, weil die leichte Unebenheit an der Schwelle ohne den Ausgleich durch den Stapler einige Risiken für Fahrer und Transportgut bergen würden.
Der bewährte Fuß- und Handschutz sowie die abgerundeten Konturen der Chassiskonstruktion finden sich auch in der Spezialanfertigung des FEHE 08/18 wieder. Die elektrische Bremse und das Stützrad mit Doppelrollen, das den Abrieb und den Kraftaufwand beim Fahrtrichtungswechsel deutlich senkt, vervollständigen die Sicherheitsfunktionen des Gerätes.
dei 427
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