Die Elektrostapler RX 50 sind für Tragfähigkeiten von 1,0 und 1,25 sowie für 1,5 und 1,6 t ausgelegt. Hervorzuheben ist der 24-V-Drehstromfahrantrieb, der im Vergleich zum Vorgänger 12 % mehr Leistung auf den Boden bringt. Insgesamt fünf Fahrprogramme ermöglichen eine optimale Anpassung an jede Betriebssituation. Der Einmotoren-Hinterradantrieb ist in Verbindung mit dem integrierten Achs-Vorschub ein wahres Sparwunder. Obwohl die Kombination den Energieverbrauch um bis zu 30 % im Vergleich zum Zweimotoren-Vorderradantrieb mindert, sorgt sie für einen maximalen Anpressdruck des Antriebsrades mit optimaler Traktion. Weitere Einsparungen bis zu 15 % generiert die Energierückeinspeisung beim Loslassen des Fahrpedals. Unter dem Strich bringt das 1,5 h mehr Einsatzzeit. Die Wartungsintervalle konnten von 500 auf 1000 Betriebsstunden bzw. 12 Monate verdoppelt werden. Beim RX 50 wurde besonderer Wert auf die ergonomische Gestaltung gelegt. Dafür stehen auch die Bedienelemente, z. B. das kleine und leichtgängige Lenkrad und
die Lenksäulen-Schwingungs dämpfung für weniger Lenk- bzw. Armbewegungen und minimale Vibrationen. Der ergonomische Fahrersitz kann individuell auf Größe und Gewicht des Fahrers angepasst werden. Zudem gewährleistet er einen optimalen Seitenhalt. Für mehr Bewegungsfreiraum im Bein- und Fußbereich sorgt ein extragroßer Fußraum dank oben angeordneter Lenksäule.
dei 411
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Neuen, klimafreundliche Wasserstoffwirtschaft
Teilen: