Mit diesem Fahrzeugkonzept, bei dem die Batterie unter dem Fahrersitz angeordnet ist, gelang Linde der Schritt vom Schubmaststapler zum Schubstapler. Grund: bei den Modellen R14X bis R17X mit Tragfähigkeiten von 1,4 bis 1,7 t wird beim Gabelschub nicht mehr, wie bisher, der gesamte Mast entlang der Radarme vor und zurück bewegt. Stattdessen ist der Mast fest montiert und ein beweglicher Gabelträger übernimmt sowohl Schub- als auch Neigefunktionen. Alle (Seiten-) Schub- und Neigefunktionen steuert der Staplerfahrer ausschließlich über den Gabelträger. Da nicht mehr der schwere Mast, sondern nur noch der vergleichsweise leichte Gabelträger bewegt wird, entstehen kürzere, schnellere Schubbewegungen, die den Ein- und Auslagervorgang beschleunigen und den Energieverbrauch reduzieren. Die Gabelneigung beim Schieben des Gabelträgers erfolgt dabei automatisch über eine definierte Führungsschiene.
Freigelände, Stand P32
dei 440
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