Ölsardinen aus Portugal und Rosinen aus Griechenland, Ananas aus Hawaii, Paranüsse aus Brasilien – seit den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts beschafft Kreyenhop & Kluge auf Produkte aus aller Welt und beliefert einen großen europäischen Kundenkreis. Für den anspruchsvollen innerbetrieblichen Transport setzt der Bremer Lebensmittelhändler auf Atlet.
Als der Firmenchef Rolf Kreyenhop das Unternehmen 1957 übernahm, machte er das Motto „Erlesenes aus fernen Ländern“ zum Konzept und importierte von der Wasabipaste über Shiitake-Pilze bis hin zu geheimnisvollen Gewürzen aus fernöstlichen Ländern viele Produkte, die bis dahin gar nicht oder nur aus Holland zu beziehen waren. Zwar begann der Lebensmittelhandel bei Kreyenhop & Kluge in der Bremer Neustadt schon 1933, doch erst die Spezialisierung setzte die rasante Entwicklung in Gang, die das Unternehmen zu dem machte, was es heute ist: Marktführer für den Vertrieb asiatischer Produkte in Deutschland und einer der größten europäischen Importeure von asiatischen Frucht- und Gemüsekonserven, Saucen und Gewürzen, Spirituosen, Nudeln und Reis sowie Fruchtsäften und asiatischen Tiefkühlspezialitäten.
Just in time zum Kunden
Insgesamt über 1000 Trockenprodukte bevorratet und importiert Kreyenhop & Kluge insgesamt in den Bereichen Nährmittel, Suppen, Pilze, Tees und Snacks, ist klassischer Konservenlieferant und für einige bekannte Originalmarken Exklusivvertreter. Zu Trockenprodukten und Konserven kommen tiefgekühltes Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Geflügel hinzu. Die Rohstoffe und Convenience-Produkte müssen enormen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Kreyenhop & Kluge beschafft die Ware weltweit in den von Kunden gewünschten Spezifikationen und bietet vor allem auch der verarbeitenden Industrie eine Just-in-Time-Versorgung. Die gezielte Lagervorratshaltung der Frischware löst für die Kunden des Großimporteurs Beschaffungsprobleme, die in der weltweiten Lieferkette nur durch die optimal gesteuerten Logistikprozesse vermieden werden können.
Der Warenumschlag, den der Händler und Beschaffungspartner des Handels über bremische Häfen abwickelt, liegt bei jährlich 3000 Containern. In Oyten lagern auf 12 000 m2 Fläche – einschließlich Trockenlager, Tiefkühlhaus und Frischelager – über 16 000 Paletten. 14 eigene, mit Tiefkühlzellen ausgerüstete Lkw und fünf Speditionszüge bringen die Ware täglich zu den Kunden – 40 000 t pro Jahr. Moderne Lager- und EDV-Systeme steuern den gesamten Warenfluss sicher und effektiv.
Die Kunden stellen ihr eigenes Warenangebot, meist aus dem vielseitigen Sortiment des Großhändlers zusammen – von der asiatischen Gastronomie, dem asiatischen Fachgroßhandel bis hin zu Asia-Shops.
Die Aufträge der K&K-Kunden werden direkt per Datenfunk an den Kommissionierer geleitet. Das beleglose Arbeiten ist dem Anspruch an Effizienz geschuldet, es spart Zeit und minimiert die Fehlerquote. Die optimierte und tourengerechte Bereitstellung der Waren zum Versand gewährleistet anschließend das sichere Verladen. Um die Tiefkühlkette einzuhalten, gibt es an den Verladerampen Temperaturschleusen. Der gesamte K&K-Fuhrpark ist modern und temperaturgeführt, so dass die asiatischen und mediterranen Spezialitäten sowie Tiefkühlprodukte die Kunden im Bundesgebiet und im europäischen Ausland in der von Kreyenhop & Kluge bekannten und erwarteten Qualität erreichen.
Im Bereich des Warenflusses und der innerbetrieblichen Logistik ist der Importeur und Großhändler auf außergewöhnlich zuverlässige Partner angewiesen. Nicht nur die Tiefkühllogistik und Lagerhaltung entspricht den strengen Qualitäts-Management-Vorgaben nach ISO 9001 sowie den HACCP-Richtlinien. Auch an den Fuhrpark und die Flurförderzeuge werden höchste Ansprüche gestellt. Im Bereich des innerbetrieblichen Transports verlässt sich Kreyenhop & Kluge auf Geräte des schwedischen Flurförderzeugherstellers Atlet.
Innerbetrieblicher Transport
Mit 15 Niederhubkommissioniergeräten stellen die Mitarbeiter Aufträge im Oytener Lager zusammen, um sie auf den Weg zu den Kunden zu bringen. Fünf Hochleistungsschubmaststapler sorgen für sämtliche Ein- und Umlagerungen innerhalb der verschiedenen Lagerbereiche. Alle Geräte sind mit Datenterminals für die Funkkommissionierung ausgerüstet. Dem Wissen um die Belastungen der Kommissionierarbeit wird der schwedische Flurförderzeughersteller mit der besonderen Ergonomie seiner Produkte gerecht. Mit Atlet hat Kreyenhop & Kluge aber nicht nur einen Partner gefunden, der mit den Auslegungen der Fahrzeuge gehobene Ansprüche bedient, sondern der sich vor allem seit über 50 Jahren auf die innerbetriebliche Logistik spezialisiert und damit eine besondere Expertise in diesem Bereich aufweist.
Ein niedriger Einstieg, eine großzügige Plattform mit rutschfestem Boden, das Friction-Force-System, das für gleichmäßigen Raddruck sorgt, verstärkte Stoßdämpfer, das Atlet-S3-System, das die Unfallgefahr deutlich verringert, komfortable Ablagefläche für Blöcke und Stifte, der Drehstrommotor, der für eine Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h sorgt – in der Summe sind es zahlreiche Besonderheiten, die den Fahrern bei Kreyenhop & Kluge die Arbeit auf den Niederhubkommissioniergeräten nicht nur erleichtern, sondern höchste Sicherheit und Effizienz gewährleisten.
Diese Qualitätsmerkmale gelten auch für die eingesetzten Schubmaststapler: Hubhöhen bis 12 m, auch hier das Sicherheitssystem S3, das aktiv die Kippgefahr verhindert, eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h, Minilenkrad mit schwimmender Armlehne, Bordcomputer, neigbarer Fahrersitz, perfekte Rundumsicht, Drehstromtechnik und viele andere technische Besonderheiten, die für ermüdungsfreies und ergonomisches Arbeiten sorgen.
Full-Service-Vertrag
Mittlerweile sind über 25 Atlet-Geräte bei Kreyenhop & Kluge im Einsatz, die durch einen speziell für das Unternehmen ausgearbeiteten Fullservice-Vertrag rundum betreut werden. Dieser Vertrag garantiert feste monatliche Kosten und sorgt dafür, dass die Flurförderzeuge, die bei Kreyenhop & Kluge im Einsatz sind, regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. Atlet bietet insbesondere für Unternehmen mit stark festgelegtem Materialfluss Service-Verträge und Grundwartungspläne an, denn in diesen Unternehmen hat bereits ein minimaler Ausfall unter Umständen fatale Folgen für sämtliche weitere Abläufe der Just-in-time-Lieferung. Der Full-Service-Vertrag ermöglicht den Atlet-Kunden, die Kosten für die Betriebswartung jedes einzelnen Staplers im Blick zu behalten und zu überprüfen. Dieses Paket bietet auch für einen bestimmten Zeitraum die Möglichkeit einer Absicherung gegen unerwartete größere Reparaturen.
Online-Info www.dei.de/0810450
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