Wer sich auf dem konkurrenzbetonten Getränkemarkt durchsetzen möchte, benötigt gute Produkte, innovative Ideen, einen langen Atem und das passende Verpackungsformat. Denn eine maßgeschneiderte Verpackung unterstreicht den eigenständigen Charakter eines Produktes, wertet es auf und macht es auf den ersten Blick von der Konkurrenz unterscheidbar. Getränkedosen von Ball sind nicht nur praktisch wie eh und je, sondern werden durch zahllose Gestaltungsmöglichkeiten und viele verschiedene Größen zum individuellen Markenbotschafter.
Getränkeverpackungen müssen weit mehr bieten als zuverlässigen Produktschutz. Als Schnittstelle zwischen Marke und Verbraucher ist die Verpackung ein Sprachrohr des Unternehmens am Point of Sale. Gehör findet insbesondere derjenige, der auffällt und seine anvisierte Zielgruppe emotional anspricht. Fragen wie: „Passt die Marke zu mir?“ oder „Was sagt dieses Produkt über mich und meine Vorlieben aus?“ beeinflussen Kaufentscheidungen maßgeblich. Deshalb wissen Marketingfachleute ganz genau, dass man zuerst die Vorlieben, Motive und Persönlichkeitsmerkmale seiner Kunden kennen muss, bevor man sich mit der Auswahl und dem Design der Verpackung beschäftigen sollte.
Ball, einer der weltweit führenden Hersteller von Getränkedosen, kennt viele Antworten auf die Frage, wie man eine Verpackung für unterschiedliche Kunden, Marken und Produkte maßschneidert. Getränkedosen bieten ein enormes Potenzial, denn sie lassen sich vollflächig gestalten und werden so zur Litfaßsäule im Miniaturformat. Neben den Veredelungsmöglichkeiten mit Lacken und Farben wurden auch die Größen und Formen der Getränkedose in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt.
Jedes Getränk mit passender Dose
Slim, Sleek, Standard, King Can oder doch eine Aluminiumflasche? Wer heute nach Getränkedosen sucht, findet eine riesige Auswahl an Formen und Größen. Ball bietet seinen europäischen Kunden alleine 16 unterschiedliche Dosen mit Füllmengen zwischen 200 und 1000 ml. Dazu kommt die tiefgezogene Aluminiumflasche Fusion mit 250 oder 330 ml sowie die extrudierte Impact Flasche. Damit möchte das Unternehmen für alle Getränkearten und Konsumsituationen die passende Verpackung bieten. Interessant: Entgegen dem Trend zu Sonderformen wird die klassische 330-ml-Standard-Dose aktuell von zahlreichen Craft Brauern für ihre ausgefallenen Bierkreationen verwendet. Prosecco oder auch Energydrinks hingegen findet man häufig in den schlanken Slim-Dosen mit 250 ml. Die sogenannten „heavy user“ von Energiegetränken greifen lieber gleich zur bekannten 0,5-l-Dose oder auch zu Sleek-Varianten mit 355 oder 473 ml.
Kaffeegetränke passen hervorragend in kleine 200- oder 237-ml-Gebinde, während es beim Bier gerne etwas mehr sein darf. Die King Can mit 750 oder 1000 ml eignet sich nicht nur für durstige Zeitgenossen oder zum Teilen in gemütlicher Runde, sondern auch für aufmerksamkeitsstarke Sondereditionen. Gleiches gilt beispielsweise auch für die MegaSleek-Dose mit 591 ml, die sich mit ihrem Größenvorteil hervorragend gegen die Halbliterkonkurrenz positionieren lässt. Meist etwas teurer aber dafür umso edler geht es bei den Aluminiumflaschen zu. Von Beautydrinks über Biere bis hin zu Soft- und Energiegetränken findet man in Europa mittlerweile eine große Vielfalt an Produkten, die auf das besondere Aussehen und das „coole“ Trinkgefühl der auf Wunsch wiederverschließbaren Alu-Flaschen setzen.
Auf und zu
Getränkedosen werden häufig unterwegs getrunken. Wer seiner mobilen Zielgruppe einen praktischen Mehrwert bieten möchte, findet bei Ball auch Dosen mit dem wiederverschließbaren Deckel „BRE“ (Ball Resealable End). Der Plastikverschluss hält Getränke nach dem Öffnen frisch und verhindert zuverlässig, dass Flüssigkeit austritt. Der Deckel ist für alle kaltabgefüllten Getränke mit bis zu 6,2 bar Innendruck geeignet. In der Variante BRE+ ist der Verschluss auch bei Getränken anwendbar, die nach der Abfüllung pasteurisiert werden müssen. Ansonsten ist alles wie gehabt: Getränkedosen mit BRE-Verschluss ermöglichen die gleiche Mindesthaltbarkeit und lassen sich ebenso schnell befüllen und genauso gut stapeln.
Wow-Effekt
Für große Augen und praktischen Trinkspaß sorgt der Strawster von Ball, der Strohhalm in der Dose. Beim Öffnen kommt er wie von Geisterhand nach oben und bleibt dank einer speziellen Mechanik auch dort – ein kurzes Ziehen daran genügt. Der Strohhalm kann auf Wunsch mit Logos, einfachen Bildern oder Text versehen werden und eignet sich damit auch für Promotion-Aktionen jeglicher Art. Erhältlich ist der Strawster ausschließlich für 250 ml Slim-Dosen.
Alles im Lack?
„Special Effects“ nennt Ball sein Portfolio an Veredelungsmöglichkeiten, die aus einfachen Dosen kleine Kunstwerke machen. Matte oder glitzernde Decklacke, hochauflösende Bilder oder Farben, die unter Sonnenlicht oder bei Temperaturveränderung sichtbar werden – Getränkehersteller können aus zahlreichen Optionen wählen. Auch Deckel bieten mittlerweile individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, etwa durch farbige oder gestanzte Laschen. Und schließlich macht es die moderne Drucktechnologie Dynamark möglich, die Dosen einer Marke während eines Produktionslaufs mit bis zu 24 unterschiedlichen Varianten eines Designs zu bedrucken. Der große Vorteil: Mithilfe des Verfahrens entstehen bei gewohnt hohem Produktionstempo unterschiedliche Designs auf ein- und demselben Produktionsband. Ohne zusätzlichen Sortieraufwand können die Dosen auf einer Palette kombiniert werden. Auf diese Weise wird die Effizienz des Abfüll- und Verpackungsprozesses deutlich gesteigert – etwa bei der Herstellung abwechslungsreicher Multipacks.
Im Kreislauf schont Ressourcen
Seit 2006, nur drei Jahre nach Einführung des Einwegpfands, weist der deutsche Markt beim Dosenkonsum zweistellige Wachstumsraten auf. Heute werden bereits wieder mehr als zwei Milliarden Getränkedosen pro Jahr verkauft. Doch nicht nur die vielfältigen Designoptionen und das Marketingpotenzial der Dose sorgen dafür, dass sich immer mehr Hersteller und Verbraucher für diese Verpackungsvariante entscheiden. Auch in Sachen Nachhaltigkeit bieten Getränkedosen Vorteile. Fast alle Industrienationen stehen vor dem Problem immer größer werdender Verpackungsmüllberge. Folgerichtig wird der Ruf nach vollständig recycelbaren Kreislaufverpackungen immer lauter.
Weltweit ist die Getränkedose die Verpackung mit der höchsten Recyclingrate. Deutschland gehört dabei zu den führenden Nationen, denn hier werden bereits 98 Prozent aller Getränkedosen recycelt. Aluminium und Stahl sind vollständig und unendlich oft wiederverwertbar. Dabei bleiben Qualität und physikalische Eigenschaften im Vergleich zu Primäraluminium unverändert. So wird Aluminium überwiegend nicht verbraucht, sondern genutzt und anschließend immer wieder erneut nutzbar gemacht. Ball engagiert sich weltweit, um die Recyclingraten weiter zu erhöhen. Denn egal ob Industrienation oder Schwellenland – Kreislaufverpackungen mit hohen Recyclingraten gehören zu den effizientesten Lösungen, wertvolle Ressourcen zu schonen.
www.prozesstechnik-online.de Suchwort: dei0517ball
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